Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht des Un­ter­richts­vor­ha­bens

 

Dop­pel-Stun­den  
1 Re­geln im Hand­ball – was darf ich, was darf ich nicht?
  • Thema: Ball­tech­ni­ken Pas­sen, Fan­gen, Prel­len, Fin­ten
  • Ziel­spiel: 3:3 mit vor­ge­ge­be­ner Struk­tur
  • Theo­rie: Schritt­re­gel/Drib­bel­eröff­nung, Spiel­fel­der
2 Re­geln im Bas­ket­ball – was darf ich, was darf ich nicht?
  • Thema: Ball­tech­ni­ken Pas­sen, Fan­gen, Drib­beln
  • Ziel­spiel: 3:3 mit vor­ge­ge­be­ner Struk­tur
  • Theo­rie: Schritt­re­gel/Drib­bel­eröff­nung, Spiel­fel­der
3 Wurfana­ly­se – wie tref­fe ich das Ziel am bes­ten?
  • Thema: Schlag­wurf/Tor­wurf
  • Ziel­spiel: 3:3
  • Theo­rie: Funk­ti­on (Tech­nik­merk­ma­le) Schlag­wurf (Rei­hen­bil­der)
4 Wurfana­ly­se – wie tref­fe ich das Ziel am bes­ten?
  • Thema: Druck­wurf/Po­si­ti­ons­wurf
  • Ziel­spiel: 3:3
  • Theo­rie: Funk­ti­on (Tech­nik­merk­ma­le) Druck­wurf/Po­si­ti­ons­wurf (Rei­hen­bil­der)
5 Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
  • Thema: ge­ord­ne­ter Tem­po­ge­gen­stoß mit RM, RL, RR
  • Ziel­spie­le: vom 3:0 zum 3:2+1
  • Theo­rie: Struk­tur und Prin­zi­pi­en des Tem­po­ge­gen­sto­ßes
6 Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
  • Thema: ge­ord­ne­ter Fast­break mit PG (Auf­bau­spie­ler), SG (Flü­gel­spie­ler), SF (Flü­gel­spie­ler)
  • Ziel­spie­le: vom 3:0 zum 3:2+1
  • Theo­rie: Struk­tur und Prin­zi­pi­en des Fast­breaks
7 Part­ner­hil­fen – wie schaf­fe ich Raum für mich und mei­nen Part­ner?
  • Thema: Ein­bin­den des Kreis­läu­fers durch Sper­ren/Ab­set­zen
  • Ziel­spiel: 4:4 (RL, RM, RR, KL)
  • Theo­rie: Prin­zi­pi­en und Merk­ma­le des Sper­rens, des Kreis­läu­fe­ran­spiels und ver­schie­de­ne Ab­schluss­mög­lich­kei­ten
8 Part­ner­hil­fen – wie schaf­fe ich Raum für mich und mei­nen Part­ner?
  • Thema: Blo­cken und Ab­rol­len
  • Ziel­spiel: 3:3
  • Theo­rie: Prin­zi­pen und Merk­ma­le des Blo­ckens und Ab­rol­lens

 

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [docx][14 MB]

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

Wei­ter zu 1. Dop­pel­stun­de