Unterrichtsverlauf Motivation
Basketball 3 : 3 - Motivation
Unterrichtsvorhaben für die Kursstufe
Themenbereich: | Gemeinsam Sport treiben - kooperieren und wettkämpfen |
Inhaltsbereich: | Spielen |
Vorbemerkung
Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Idee der Verknüpfung von Praxis und Theorie (PTV), hier Kompetenzen aus dem Bereich Wissen (hier Motive sportlichen Handelns) und Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich Spielen (hier Basketball) vernetzt zu entwickeln.
Leitfrage: Wie kann meine Motivation beim Basketball beeinflusst werden?
Mehrperspektivität:
Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen über die eigenen Motive bzw. Motivation in
unterschiedlichen Gruppen
Leistung
Verbesserung der Individual- und der Teamleistung in unterschiedlichen Konstellationen.
Angesteuerte Kompetenzen
Kognitiv
- Schülerinnen und Schüler erkennen ihre persönliche Motivlage bzgl. des Sporttreibens
- Schülerinnen und Schüler können den Ablauf eines Motivationsprozesses an Beispielen
- beschreiben
- Schülerinnen und Schüler können Merkmale zur Klassifizierung sportlicher Motive nennen
- die Begriffe extrinsische und intrinsische Motivation an Beispielen erklären
- Schülerinnen und Schüler können Zielbezüge von Sportmotiven zuordnen
- taktische Elemente im 3:3 erklären, z. B. Pick and Roll; Cut and Fill
Motorisch
- Schülerinnen und Schüler können die vereinbarten taktischen Elemente im 3: 3 anwenden
Unterrichtsverlauf Motivation: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Übersicht