Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klas­se 5/6 Vögel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ente

Bild­quel­le: Fly­ing mall­ard duck - fe­ma­le.jpg von Mar­tin Cor­rens [CC BY-SA 3.0], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet

 

Die Un­ter­richts­se­quen­zen zur Ein­heit Vögel in Kl. 5/6 sol­len auf­zei­gen, wie kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Bio­lo­gie­un­ter­richt in die­ser Klas­sen­stu­fe aus­se­hen kann. Dabei wur­den ex­em­pla­risch ein­zel­ne The­men die­ser Ein­heit her­aus­ge­grif­fen. Die un­ten­ste­hen­de Ta­bel­le dient der Ori­en­tie­rung und der Über­sicht über die The­men und über die Kom­pe­ten­zen, die bei den ein­zel­nen Un­ter­richts­se­quen­zen im Fokus ste­hen.

Die auf­ge­führ­ten Merk­ma­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts ent­spre­chen denen der „Check­lis­te“. Nicht in jeder Se­quenz wer­den alle Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts ge­zeigt. Der ta­bel­la­ri­sche Über­blick zeigt je­doch, dass über einen grö­ße­ren Un­ter­richts­zeit­raum hin­weg alle Merk­ma­le zum Tra­gen kom­men.

 

Merk­ma­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts

Lern­zir­kel: An­ge­passt­heit

Prak­ti­kum: Vo­gel­fe­der

Vo­gel­flug

Vo­gel­zug

Hüh­ner­hal­tung

Grup­pen­puz­zle: Bunt­specht und Stocken­te

Prin­zip An­ge­passt­heit

Prin­zip Struk­tur und Funk­ti­on

Pro­blem­ori­en­tie­rung

(X)

 

X

X

X

X

 

 

Hand­lungs­ori­en­tie­rung

X

X

X

X

X

X

X

X

Ei­gen­stän­dig­keit

X

X

 

X

X

X

 

 

Kon­text­be­zug

 

 

 

(X)

X

 

 

 

Ver­net­zung bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en)

A

SF

(SF)

 

(W)

A

A

SF

In­tel­li­gen­tes Üben und An­wen­den

X

 

X

 

X

X

X

X

Dif­fe­ren­zie­rung

X

X

 

X

X

 

 

X

Dia­gno­se und För­de­rung

 

 

 

 

 

X

 

 

Kom­mu­ni­ka­ti­on

Um­ge­hen mit Tex­ten

X

 

 

X

X

X

 

 

Ar­bei­ten mit Ta­bel­len, Dia­gram­men, Gra­fi­ken

X

 

X

X

X

X

X

X

Re­cher­chie­ren

(X)

 

 

 

 

 

X

X

Prä­sen­tie­ren

(X)

 

 

X

(X)

X

 

 

Team­fä­hig­keit

X

(X)

(X)

(X)

X

X

 

 

Er­kennt­nis­ge­win­nung

Be­ob­ach­ten und Ver­glei­chen

X

X

X

X

X

X

X

X

Hy­po­the­sen­bil­dung u. ex­pe­ri­men­tel­le Über­prü­fung

 

X

X

X

 

 

 

 

Ex­pe­ri­men­tie­ren: a) pla­nen, b) durch­füh­ren, c) aus­wer­ten, d) Feh­ler ana­ly­sie­ren

b

a, b, c

b, c

a, c

 

 

 

 

Be­wer­tung

 

 

 

 

X

 

 

 

 

Ab­kür­zun­gen :

A : An­ge­passt­heit, V : Va­ria­bi­li­tät, SF : Struk­tur und Funk­ti­on, IK : In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on, W : Wech­sel­wir­kung zwi­schen Le­be­we­sen, R : Re­pro­duk­ti­on

 

 

Kom­pe­tenz­ta­bel­le: Her­un­ter­la­den [doc] [54 KB]

Kom­pe­tenz­ta­bel­le: Her­un­ter­la­den [pdf] [88 KB]

 

 

Wei­ter zu: Ein­füh­rung in die UE Vögel