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Modelle im Biologieunterricht




Diese Materialien wurden von Frau Erika Hammer vom LS Stuttgart erstellt.

Bildungsplan 2004

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

„Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen“


Modelle im Biologieunterricht

Igel

DNA

Sonnenblume       Blatt


Definition nach Gilbert

Die Wissenschaft ist eine Konstruktion von Modellen, welche Konzepte der realen Welt repräsentieren. Gilbert (1991)
Pfeil
Modelle sind demnach sowohl Produkt als auch Methode der Wissenschaft.


Funktionen der Modelle

  • anschauliche
    Veranschaulichung von Strukturen, Prozessen und theoretischen Konstrukten
  • denkökonomische
    vereinfachen den Zugang zu Sachverhalten und Problemlösungen
  • heuristische
    ermöglichen sie durch ihren tentativen, hypothetischen Charakter die Problemfindung und -eingrenzung

Eschenhagen et al. (2006)


Folgerung für den Unterricht

Für Lernende sind Modelle zum Erwerb flexiblen, transferfähigen und anwendbaren Wissens essenziell.

(Clement 2000)

 

Kriterien und Arten funktionaler Modelle


Modelle im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [425 KB]