Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Möglicher Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtsgeschehen

Material

Erarbeiten des Zusammenhangs von Bau und Aufgabe an konkreten Beispielen (z. B. Vogelschnäbel und Vogelfüße oder auch Vogelfedern oder luftgefüllte Röhrenknochen)

Material „Schnäbel und Füße verraten sie“ aus: Natura 1 BW, Ernst Klett Verlag, 2004, S. 108/109

Lösungshinweise:
Struktur Funktion
[doc] [62 KB]
Struktur Funktion
[pdf] [78 KB]

Rückblick Welche weiteren Beispiele für Struktur-Funktions-Zusammenhänge haben wir bereits kennengelernt? SuS nennen und erklären weitere Beispiele für Struktur-Funktions-Zusammenhänge aus vorangegangenem Unterricht (z. B. Flugfrüchte, Grabbein Maulwurf, Raubtiergebiss,...)  
Formulieren des Prinzips Prinzip Struktur und Funktion Der Bau eines Organs (oder seiner Teile) hängt bei Lebewesen davon ab, welche Aufgabe es erfüllt.  
Anwenden des Prinzips auf unbekannte Beispiele, z. B. Mundwerkzeuge und Beine von Insekten, Fangblatt der Venusfliegenfalle,... Was kannst du aufgrund des Baus dieses Organs über seine Aufgabe folgern? Begründe. Hilfe: Vergleiche die Organe mit den abgebildeten Gegenständen. Ordne die Gegenstände jeweils einem der Organe mit vergleichbarer Funktion zu.

Arbeitsblatt:
Struktur Funktion
[doc] [2,8 MB]
Struktur Funktion
[pdf] [1,6 MB]
oder Präparate

Hilfen:
Struktur Funktion
[doc] [8,1 MB]
Struktur Funktion
[pdf] [3,6 MB]

 

 

Prinzip Struktur und Funktion: Herunterladen [doc] [86 KB]

Prinzip Struktur und Funktion: Herunterladen [pdf] [112 KB]

 

 

Weiter zu Lösungshinweise