Möglicher Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsgeschehen |
Material |
Erarbeiten
des Zusammenhangs von Bau und Aufgabe an
konkreten
Beispielen
(z. B. Vogelschnäbel
und Vogelfüße oder auch Vogelfedern oder luftgefüllte
Röhrenknochen)
|
Material „Schnäbel und Füße verraten sie“ aus: Natura 1 BW, Ernst Klett Verlag, 2004, S. 108/109 Lösungshinweise:
|
Rückblick Welche weiteren Beispiele für Struktur-Funktions-Zusammenhänge haben wir bereits kennengelernt? SuS nennen und erklären weitere Beispiele für Struktur-Funktions-Zusammenhänge aus vorangegangenem Unterricht (z. B. Flugfrüchte, Grabbein Maulwurf, Raubtiergebiss,...) | |
Formulieren des Prinzips Prinzip Struktur und Funktion Der Bau eines Organs (oder seiner Teile) hängt bei Lebewesen davon ab, welche Aufgabe es erfüllt. | |
Anwenden des Prinzips auf unbekannte Beispiele, z. B. Mundwerkzeuge und Beine von Insekten, Fangblatt der Venusfliegenfalle,... Was kannst du aufgrund des Baus dieses Organs über seine Aufgabe folgern? Begründe. Hilfe: Vergleiche die Organe mit den abgebildeten Gegenständen. Ordne die Gegenstände jeweils einem der Organe mit vergleichbarer Funktion zu. |
Arbeitsblatt: Hilfen: |
Prinzip Struktur und Funktion: Herunterladen [doc] [86 KB]
Prinzip Struktur und Funktion: Herunterladen [pdf] [112 KB]
Weiter zu Lösungshinweise