Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­cher Un­ter­richts­ver­lauf

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Zeit

Un­ter­richts­ge­sche­hen

Ma­te­ri­al

5 min

Ein­stieg/Mo­ti­va­ti­on : Ab­bil­dung: Stocken­te im Baum mit Wurm im Schna­bel vor Specht­höh­le mit Jun­gen Was stimmt hier nicht?

Ab­bil­dung:
Ente im Baum
[doc] [1,4 MB]
Ente im Baum
[pdf] [0,5 MB]
Ente im Baum
[jpg] [0,13 MB]

5 min

Grup­pen­puz­zle : Ein­tei­len der Schü­ler in Stamm­grup­pen mit je drei Schü­lern, die je­weils Ex­per­ten für eines der drei fol­gen­den The­men wer­den:
  1. Wie sind Specht und Ente an ihren Le­bens­raum an­ge­passt?
  2. Nest­bau, Brut­pfle­ge und Ver­hal­ten der Küken
  3. Schna­bel und Nah­rungs­er­werb
Ar­beits­blät­ter:
Bunt­specht Stocken­te
[doc] [3,8 MB]
Bunt­specht Stocken­te
[pdf] [1,8 MB]
(Ta­bel­le auf DinA3 ver­grö­ßern)

15 min

Phase 1 : Ex­per­ten be­ar­bei­ten an­hand der In­for­ma­ti­ons­blät­ter in Klein­grup­pen ihr Thema und tra­gen die Er­geb­nis­se in das Ar­beits­blatt ein.
Selbst­kon­trol­le
Stopf­prä­pa­ra­te, Fotos,...
Ar­beits­blät­ter:
Bunt­specht Stocken­te
[doc] [46 kB]
Bunt­specht Stocken­te
[pdf] [18 kB]

20 min

Phase 2 : Ex­per­ten prä­sen­tie­ren ihrer Stamm­grup­pe ihre Ar­beits­er­geb­nis­se. Ar­beits­blät­ter wer­den er­gänzt.  

10 min

Lern­kon­trol­le : Kreuz­wort­rät­sel zu Stocken­te und Specht Ar­beits­blatt:
Rät­sel [doc] [2,5 MB]
Rät­sel [pdf] [0,2 MB]
Rät­sel
[Hot­po­ta­toe, zip] [2,3 kB]
Lö­sung:
Rät­sel­lö­sung
[doc] [1,5 MB]
Rät­sel­lö­sung
[pdf] [124 kB]

 

 

Bunt­specht und Stocken­te im Ver­gleich: Her­un­ter­la­den [doc] [76 KB]

Bunt­specht und Stocken­te im Ver­gleich: Her­un­ter­la­den [pdf] [131 KB]

 

 

Wei­ter zu Grup­pen­puz­zle