Möglicher Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zeit |
Unterrichtsgeschehen |
Material |
5 min |
Einstieg/Motivation : Abbildung: Stockente im Baum mit Wurm im Schnabel vor Spechthöhle mit Jungen Was stimmt hier nicht? |
Abbildung:
|
5 min |
Gruppenpuzzle
: Einteilen der
Schüler in Stammgruppen mit je drei Schülern, die
jeweils Experten für eines der drei folgenden Themen werden:
|
Arbeitsblätter:
Buntspecht Stockente [doc] [3,8 MB] Buntspecht Stockente [pdf] [1,8 MB] (Tabelle auf DinA3 vergrößern)
|
15 min |
Phase 1
: Experten bearbeiten
anhand der Informationsblätter in Kleingruppen ihr Thema und
tragen die Ergebnisse in das Arbeitsblatt ein.
Selbstkontrolle |
Stopfpräparate,
Fotos,...
Arbeitsblätter: Buntspecht Stockente [doc] [46 kB] Buntspecht Stockente [pdf] [18 kB] |
20 min |
Phase 2 : Experten präsentieren ihrer Stammgruppe ihre Arbeitsergebnisse. Arbeitsblätter werden ergänzt. | |
10 min |
Lernkontrolle : Kreuzworträtsel zu Stockente und Specht |
Arbeitsblatt:
Rätsel [doc] [2,5 MB] Rätsel [pdf] [0,2 MB] Rätsel [Hotpotatoe, zip] [2,3 kB] Lösung: Rätsellösung [doc] [1,5 MB] Rätsellösung [pdf] [124 kB] |
Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [doc] [76 KB]
Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [pdf] [131 KB]
Weiter zu Gruppenpuzzle