Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Möglicher Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zeit

Unterrichtsgeschehen

Material

5 min

Einstieg/Motivation : Abbildung: Stockente im Baum mit Wurm im Schnabel vor Spechthöhle mit Jungen Was stimmt hier nicht?

Abbildung:
Ente im Baum
[doc] [1,4 MB]
Ente im Baum
[pdf] [0,5 MB]
Ente im Baum
[jpg] [0,13 MB]

5 min

Gruppenpuzzle : Einteilen der Schüler in Stammgruppen mit je drei Schülern, die jeweils Experten für eines der drei folgenden Themen werden:
  1. Wie sind Specht und Ente an ihren Lebensraum angepasst?
  2. Nestbau, Brutpflege und Verhalten der Küken
  3. Schnabel und Nahrungserwerb
Arbeitsblätter:
Buntspecht Stockente
[doc] [3,8 MB]
Buntspecht Stockente
[pdf] [1,8 MB]
(Tabelle auf DinA3 vergrößern)

15 min

Phase 1 : Experten bearbeiten anhand der Informationsblätter in Kleingruppen ihr Thema und tragen die Ergebnisse in das Arbeitsblatt ein.
Selbstkontrolle
Stopfpräparate, Fotos,...
Arbeitsblätter:
Buntspecht Stockente
[doc] [46 kB]
Buntspecht Stockente
[pdf] [18 kB]

20 min

Phase 2 : Experten präsentieren ihrer Stammgruppe ihre Arbeitsergebnisse. Arbeitsblätter werden ergänzt.  

10 min

Lernkontrolle : Kreuzworträtsel zu Stockente und Specht Arbeitsblatt:
Rätsel [doc] [2,5 MB]
Rätsel [pdf] [0,2 MB]
Rätsel
[Hotpotatoe, zip] [2,3 kB]
Lösung:
Rätsellösung
[doc] [1,5 MB]
Rätsellösung
[pdf] [124 kB]

 

 

Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [doc] [76 KB]

Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [pdf] [131 KB]

 

 

Weiter zu Gruppenpuzzle