Möglicher Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsgeschehen |
Material |
Erarbeiten
der Angepasstheit an einem
konkreten
Beispiel
(z. B. Angepasstheit der
Vögel ans Fliegen (Leichtbauweise: Röhrenknochen,
leichter Hornschnabel ohne Zähne, Federn; Gewichtsreduktion
durch Eierlegen und rasche Verdauung; stabiles Brustbein als
Widerlager für Flugmuskulatur,...)
oder
Angepasstheit des Spechts an das Leben im Wald, der Stockente an das Leben im Wasser, ...) |
Lernzirkel
Angepasstheit Lebensraum Luft
Gruppenpuzzle Stockente und Specht |
Rückblick Weitere Beispiele für Angepasstheit an Lebensraum und Lebensweise aus vorangegangenem Unterricht (z. B. Wal, Eisbär, Maulwurf, Fledermaus, Frühblüher,...) | |
Formulieren des Prinzips Prinzip Angepasstheit Tiere und Pflanzen sind an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise angepasst: Sie sind so gebaut, dass sie in ihrem Lebensraum gut zurecht kommen (Schutz vor Feinden, Nahrungsbeschaffung, Fortpflanzung). | |
Anwenden des Prinzips
auf
unbekannte Beispiele, z. B.
Flughörnchen, Gelbrandkäfer, Schnabeltier Welchem Lebensraum und welche
Lebensweise könnte dieses Lebewesen haben? Begründe
deine Vermutung anhand von mehreren Merkmalen des Körperbaus
dieses Lebewesens und den damit verbundenen Fähigkeiten.
Sind diese geeignet, um den von die vermuteten Lebensraum
besonders gut zu nutzen?
Erwartete Antworten: Flughörnchen : Gleiten von Baum zu Baum Begr.: Flughäute > Gleitflug, langer Schwanz > Steuern, Finger mit Krallen > (Hoch)Klettern an Bäumen Gelbrandkäfer : Schwimmen im Wasser Begr.: Körper abgeflacht, Hinterbeine abgeplattet und dicht mit Borsten besetzt > mehr Widerstand bei Fortbewegung im Wasser, Luftpolster unter den Flügeldecken > Atmen unter Wasser Schnabeltier : Schwimmen im Wasser Begr.: Stromlinienförmiger Körper > geringer Widerstand, abgeflachter Schwanz > Antrieb, Häute zwischen den Fingern > Schwimmen, Nasenlocher vorn auf der Schnabeloberseite > Atmung im weitgehend untergetauchten Zustand, dichtes Fell > wasserabweisend |
Arbeitsblatt:
Angepasstheit oder Präparate |
Prinzip Angepasstheit: Herunterladen [doc] [86 KB]
Prinzip Angepasstheit: Herunterladen [pdf] [121 KB]
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