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Arbeitsblatt: Down-Syndrom (Trisomie 21)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

A) Notiere dir die Symptome und die Ursachen des beschriebenen Krankheitsbilds in deinem Heft.

 

B) Prinzipiell kann es auch bei der Bildung von Spermien zu einer Fehlverteilung kommen.

Zeichne schematisch die Bildung von Spermien bei …

  • … einer Fehlverteilung der homologen Chromosomen 21 in der 1. Reifeteilung,
  • … einer Fehlverteilung der Chromatiden 21 in der 2. Reifeteilung,

und beschrifte die Abbildungen vollständig.

Maternal age

Abb. 3

Bildquelle: Maternal Age Effect.png TedE aus der englischsprachigen Wikipedia [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

 

C) Beantworte die folgenden Fragen in deinem Heft:

1. Können von Trisomie 21 betroffene Frauen und Männer Kinder zeugen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden die Kinder einer vom Down-Syndrom betroffenen Mutter und eines gesunden Mannes selbst Trisomie 21 zeigen? Ausgangspunkt für die Bildung der Eizellen wäre in diesem Fall eine Urkeimzelle mit drei Chromosomen 21. Hieraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, mit welchem Chromosomensatz die fertige Eizelle später zur Befruchtung kommt. Zeichne für die verschiedenen Möglichkeiten jeweils ein vereinfachtes, vollständig beschriftetes Schema der zwei Reifeteilungen der Meiose nur mit den Chromosomen 21.

2. Beschreibe und interpretiere die nebenstehende Grafik!

3. An manchen Schulen besteht die Möglichkeit, dass nicht-behinderte Kinder und Kinder mit Trisomie 21 dieselbe Klasse besuchen. Überlege, was damit erreicht werden kann. Notiere deine Gedanken stichwortartig!

 

Recherche / Arbeit zu Hause:

4. Erkläre, wie es zur Ausbildung des Klinefelder-Syndroms kommt.

5. Ist eine vom Klinefelder-Syndrom betroffene Person eher männlich oder weiblich? Begründe deine Meinung.

 

 

 

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Lernzirkel „Erbkrankheiten“: Herunterladen [pdf] [553 KB]

 

 

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