Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit

4. Hinweis auf Kriterien kompetenzorientierten Unterrichts

Methodisch ist die Konzeption der Unterrichtseinheit vor allem durch umfangreiche Möglichkeiten zur Diagnose gekennzeichnet. Unter dem Stichwort Transparenz werden hier alle methodischen Maßnahmen verstanden, die den Schülerinnen und Schülern deutlichen machen welche Ziele zu erreichen sind und welche Fortschritte sie bereits erzielt haben. Darüber hinaus zeigt sich die Kompetenzorientierung dieser Unterrichtseinheit durch Eigenständigkeit , Handlungsorientierung , Intelligentes Üben und Anwenden und Differenzierung.

 

5. Unterrichtseinheit

Verlauf

Kompetenzbereiche

KMK

Hinweise auf Kriterien kompetenzorientierten Unterrichts

vorhandene Materialien
(Dateiname)

Erarbeitung grundlegender Unterrichtsinhalte mit Hilfe eines Selbstlernprogrammes am Beispiel „Mitose“

Fachwissen
Kommunikation

Eigenständigkeit
Handlungsorientierung
Differenzierung
Diagnose und Förderung
Transparenz

„Selbstlernprogramm Mitose“

Überprüfung des Vorwissens über Mitose, Meiose, Mendel, DNA, Proteine, Mutation

Fachwissen

Differenzierung
Diagnose und Förderung
Transparenz

„Begriffe Repetition“
„Vortest“
„Diagnosebogen Mit Mei Ver“

Fallbeschreibung Familie Michael Reichle

Problematisierung
Erarbeitung
Sicherung

Fachwissen
Kommunikation
Bewertung

Problemorientierung
Handlungsorientierung
Eigenständigkeit
Kontextbezug
Vernetzung
Intelligentes Üben
Transparenz

„Familie Reichle Marfan“

Familie Schwarz

Erarbeitung
Sicherung

Fachwissen

Erkenntnisgewinnung
Kommunikation

 

Problemorientierung
Handlungsorientierung
Eigenständigkeit
Vernetzung
Intelligentes Üben
Differenzierung
Transparenz

„Humangenetik“

„Stammbaumanalyse Vererbungsmuster“

Lernzirkel Erbkrankheiten
Erarbeitung
Sicherung
Vertiefung

Fachwissen
Erkenntnisgewinnung
Kommunikation
Bewertung

Exemplarisches Arbeiten
Problemorientierung
Handlungsorientierung
Eigenständigkeit
Kontextbezug
Vernetzung
Intelligentes Üben
Differenzierung
Transparenz

„Lernzirkel Erbkrankheiten“

Stammbaum Familie
Reichle

Erarbeitung
Sicherung
Vertiefung

Fachwissen
Erkenntnisgewinnung
Kommunikation

Exemplarisches Arbeiten
Problemorientierung
Handlungsorientierung
Eigenständigkeit
Differenzierung
Förderung
Intelligentes Üben

„Marfan Hilfen“

Michaels Kinder

(Genetische Beratung)
Erarbeitung
Sicherung

Fachwissen
Kommunikation
Bewertung

Exemplarisches Arbeiten
Problemorientierung
Handlungsorientierung
Eigenständigkeit
Kontextbezug
Vernetzung
Intelligentes Üben
Differenzierung
Transparenz

„PND“

„Familie Reichle Marfan“

Diagnose


Diagnose und Förderung
Transparenz

„Diagnosebogen Kompetenz“
„Faltblatt“

Vorbereitung Klassenarbeit


Intelligentes Üben
Transparenz

„Schülerfragen"

 

 

Format Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc] [78 KB]

Format Unterrichtseinheit: Herunterladen [docx] [37 KB]

Format Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf] [200 KB]

 

 

Weiter zu ergänzende Hinweise