Möglicher Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zeit |
Unterrichtsgeschehen |
Material |
10 min |
Einstieg Filmsequenz zum Gleitflug Frage : Fliegen ohne Flügelschlag – Welche Eigenschaften ermöglichen Vögeln den Gleitflug ? Betrachten des Flügelprofilen eines Segelflugzeugs Hypothese : Flügel, die oben stärker gewölbt sind als unten, ermöglichen das Fliegen (sie bewirken eine Auftriebskraft) |
DVD-ROM, Vögel
1, 2003
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10 min |
Experimentelle Überprüfung in Partnerarbeit Versuch 1a : Anblasen eines geraden und eines gewölbten Tonpapierstreifens Beobachtung: Das gewölbte Tonpapier bewegt sich nach oben, wenn Luft darüber strömt. Alternativ: Versuch 1b oder 1c |
Tonpapierstreifen (gerade bzw. durch Ziehen über die Tischkante gewölbt) Fön, 4 Din-A4-Fotokartons, Schlüter-Funktionsmodell |
5 min | Übertragung auf den Vogel/Ergebnis: Strömt Luft über den gewölbten Vogelflügel, entsteht ein Sog nach oben, der der Schwerkraft (der Gewichtskraft des Vogels) entgegenwirkt. Der Vogel gleitet im Gleitflug langsam Richtung Boden. | |
10 min |
Vertiefung : Faktoren des Gleitflugs In der Tabelle sind die Flügelfläche und das Körpergewicht dreier Vogelarten angegeben. Die Abbildung zeigt das Ergebnis eines Versuchs mit diesen Vogelarten. Partnerarbeit Beschreibe die Versuchsdurchführung und das Versuchsergebnis. Gib an, von welchen Faktoren die Gleitstrecke abhängt. Lösungshinweis: Die Gleitstrecke ist abhängig von der Flügelfläche und dem Körpergewicht: Je größer die Flügelfläche, desto größer der Auftrieb, aber je höher das Körpergewicht, desto größer die Schwerkraft, die den Vogel zu Boden zieht.
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Abbildung Gleitstrecken verschiedener Vogelarten (z. B. Natura 1 BW, Ernst Klett Verlag, 2004, S. 82, Abb. 2) |
7 min |
Filmsequenz: Segelflug Widerspruch zu Erarbeitetem über Gleitflug Frage : Wie gewinnen Vögel im Segelflug (ohne Flügelschlag) an Höhe? Hypothesen:
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DVD-ROM, Vögel
1, 2003
(Medien-Nr. 6750027) (Flug → Film → Thermik: 0:33 min – 0:46 min) |
3 min |
Experimentelle Überprüfung Hypothese 1 Versuch 2 : Hang-Aufwind Auftrieb entsteht auch dadurch, dass horizontale Winde an Berghängen umgeleitet werden. |
Fön, Buch, Daunenfeder |
7 min |
Experimentelle Überprüfung Hypothese 2 Versuch 3 : Glasrohr und Daunenfeder Beobachtung: In der aufsteigenden Warmluft über der Kerze werden die Daunenfedern nach oben getragen. Auftrieb entsteht durch aufsteigende warme Luft (Thermik). |
Glasrohr, Stativmaterial, Daunenfeder, Kerze |
5 min | Übertragung auf den Vogel/Ergebnis: Beim Segelflug wird der Vogel von Hang-Aufwinden und aufsteigender warmer Luft (Thermik) nach oben getragen. | |
7 min | Frage : Wo entsteht Thermik, die der Vogel nutzen kann? H ypothese : Aufsteigende warme Luft entsteht an Berghängen oder dadurch, dass sich unterschiedliche Landschaftsteile (Felder, Wälder, Dörfer) unterschiedlich stark erwärmen. | |
Experimentelle
Überprüfung
(evtl. HA): Durchführung:
Grassode, Erde, Wasserschale, Schieferplatte oder dunklen
Dachziegel in die Sonne (alternativ: unter eine Wärmelampe)
stellen und die Oberflächentemperatur messen. Ergebnis:
Felsen, bebaute Gebiete und abgeerntete Felder erwärmen sich stärker als Wälder, Wiesen und Wasserflächen. Über diesen erwärmten Flächen steigt warme Luft auf. |
Gras, Erde, Sand, Wasserschale, Steine, Schieferplatte, Dachziegel | |
10 min | Anwendung/Lernkontrolle : Gleit- und Segelflug des Mäusebussards Die Abbildung zeigt die Flugbahn eines Mäusebussards. Zeichne Phasen des Gleitflugs rot und Phasen des Segelflugs grün nach. Begründe. |
Abbildung: der
Segelflug des Mäusebussards
(Natura 1 BW, Ernst Klett Verlag, 2004, S. 82, Abb. 1) |
Vogelflug: Herunterladen [doc] [86 KB]
Vogelflug: Herunterladen [pdf] [158 KB]
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