Vogelzug und Überwinterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsverlauf
Zeit |
Unterrichtsgeschehen |
Material |
10 min |
Partnerarbeit Benenne die abgebildeten Vögel. Bestimme Vögel, die du nicht kennst, mithilfe des Bestimmungsbuchs. |
Farbfolie mit Fotos von Amsel, Bachstelze, Bergfink, Gartenrotschwanz und Weißstorch oder Stopfpräparate Bestimmungsbücher Vögel |
5 min |
Unterrichtsgespräch
(Vorwissen aktivieren, Motivation)
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10 min |
Einzelarbeit Zusammenhang zwischen Anwesenheit und Nahrungsspektrum Sicherung durch gemeinsam formulierten Tafelanschrieb zu Stand- oder Jahresvögeln, Sommervögeln und Wintervögeln |
Arbeitsblatt 1: |
20 min |
Partnerarbeit Eintragen der Flugroute in eine Karte und Berechnung der zurückgelegte Flugstrecke Binnendifferenzierung durch abgestufte Hilfen (Aufgabe 3 und 4 evtl. als Zusatzaufgabe für schnelle Schüler) Selbstkontrolle mit Lösungsblatt |
Arbeitsblatt 2: Atlas, Faden, Lineal, Buntstifte Hilfekärtchen Lösungsblatt |
15 min |
Problem 1: Wie orientieren
sich Zugvögel?
Arbeitsteilige Gruppenarbeit (5 Gruppen) Die Schüler erhalten jeweils eine Beschreibung der Versuchsdurchführung und der Beobachtung und formulieren die zugehörige Versuchsfrage sowie die Folgerung. Ergebnispräsentation |
Arbeitsblatt 3: |
10 min |
Problem 2: Woher wissen
die Vögel, wann es Zeit ist loszufliegen?
Einzelarbeit Hypothesen sammeln Hypothesen :
(alternativ können die Hypothesen auch [zum Teil] vorgegeben und von den Schülern ergänzt werden.) |
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15 min |
Arbeitsteilige Partnerarbeit Arbeitsauftrag: Plane Versuche, mit denen man die oben genannten Hypothesen bestätigen oder widerlegen kann. Beschreibe die zu erwartenden Beobachtungen, wenn die Hypothese zutrifft. Ergebnispräsentation |
Lösungshinweise: |
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [doc] [79 KB]
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [pdf] [102 KB]