Woher wissen Vögel, wann es Zeit ist los zu fliegen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hypothesen:
- Das Futter in den Sommerquartieren wird knapp.
- Die Temperatur nimmt im Herbst ab.
- Die Tage werden im Herbst kürzer.
- Die Vögel besitzen einen inneren Kalender.
Arbeitsteilige Partnerarbeit: Abflugzeit der Zugvögel
Arbeitsaufträge:
- Plane Versuche, mit denen man die oben genannten Hypothesen bestätigen oder widerlegen kann.
- Beschreibe die zu erwartenden Beobachtungen, wenn die Hypothese zutrifft.
Hypothese: „Die Tage werden im Herbst kürzer.“
-
Mögliche Versuchsidee:
Käfighaltung bei konstanter Tageslänge (Beleuchtungsdauer) und Kontrollgruppe bei abnehmender Tageslänge. -
Erwartete Beobachtung:
Vögel, die bei konstanter Tageslänge gehalten wurden, zeigen im Gegensatz zur Kontrollgruppe kein Zugverhalten.
Kompetenzbereiche
Erkenntnisgewinnung
- Naturwissenschaftlicher Weg der Erkenntnisgewinnung
- Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung
- Planen von Experimenten
Kommunikation
- Präsentieren
Einführung in die Unterrichtseinheit Vögel (Präsentation und 4 Arbeitsblätter): Herunterladen [zip] [4,3 MB]
Weiter zu Biologische Prinzipien