Vogelzug und Überwinterung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards
Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts |
Vogelzug |
Problemorientierung |
X
|
Handlungsorientierung |
X
|
Eigenständigkeit |
X
|
Kontextbezug |
X
|
Vernetzung
(biologische Prinzipien) |
|
Intelligentes Üben und Anwenden |
|
Differenzierung |
X
|
Diagnose und Förderung |
|
Kommunikation | |
Umgehen mit Texten |
X
|
Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken |
X
|
Recherchieren |
|
Präsentieren |
X
|
Teamfähigkeit |
(X)
|
Erkenntnisgewinnung | |
Beobachten und Vergleichen |
X
|
Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung |
X
|
Experimentieren: a)
planen |
a, c
|
Bewertung |
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
Die Schülerinnen und Schüler können
- naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen;
- Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen;
- Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6
Grundlegende biologische Prinzipien
Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst.
Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der (...) Vögel (...) exemplarisch beschreiben;
- Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern.
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [doc] [79 KB]
Vogelzug und Überwinterung: Herunterladen [pdf] [102 KB]
Weiter zu Möglicher Unterrichtsverlauf