Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klasse 5/6 Vögel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ente

Bildquelle: Flying mallard duck - female.jpg von Martin Correns [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons, bearbeitet

 

Die Unterrichtssequenzen zur Einheit Vögel in Kl. 5/6 sollen aufzeigen, wie kompetenzorientierter Biologieunterricht in dieser Klassenstufe aussehen kann. Dabei wurden exemplarisch einzelne Themen dieser Einheit herausgegriffen. Die untenstehende Tabelle dient der Orientierung und der Übersicht über die Themen und über die Kompetenzen, die bei den einzelnen Unterrichtssequenzen im Fokus stehen.

Die aufgeführten Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts entsprechen denen der „Checkliste“. Nicht in jeder Sequenz werden alle Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts gezeigt. Der tabellarische Überblick zeigt jedoch, dass über einen größeren Unterrichtszeitraum hinweg alle Merkmale zum Tragen kommen.

 

Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts

Lernzirkel: Angepasstheit

Praktikum: Vogelfeder

Vogelflug

Vogelzug

Hühnerhaltung

Gruppenpuzzle: Buntspecht und Stockente

Prinzip Angepasstheit

Prinzip Struktur und Funktion

Problemorientierung

(X)

 

X

X

X

X

 

 

Handlungsorientierung

X

X

X

X

X

X

X

X

Eigenständigkeit

X

X

 

X

X

X

 

 

Kontextbezug

 

 

 

(X)

X

 

 

 

Vernetzung biologische Prinzipien)

A

SF

(SF)

 

(W)

A

A

SF

Intelligentes Üben und Anwenden

X

 

X

 

X

X

X

X

Differenzierung

X

X

 

X

X

 

 

X

Diagnose und Förderung

 

 

 

 

 

X

 

 

Kommunikation

Umgehen mit Texten

X

 

 

X

X

X

 

 

Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken

X

 

X

X

X

X

X

X

Recherchieren

(X)

 

 

 

 

 

X

X

Präsentieren

(X)

 

 

X

(X)

X

 

 

Teamfähigkeit

X

(X)

(X)

(X)

X

X

 

 

Erkenntnisgewinnung

Beobachten und Vergleichen

X

X

X

X

X

X

X

X

Hypothesenbildung u. experimentelle Überprüfung

 

X

X

X

 

 

 

 

Experimentieren: a) planen, b) durchführen, c) auswerten, d) Fehler analysieren

b

a, b, c

b, c

a, c

 

 

 

 

Bewertung

 

 

 

 

X

 

 

 

 

Abkürzungen :

A : Angepasstheit, V : Variabilität, SF : Struktur und Funktion, IK : Information und Kommunikation, W : Wechselwirkung zwischen Lebewesen, R : Reproduktion

 

 

Kompetenztabelle: Herunterladen [doc] [54 KB]

Kompetenztabelle: Herunterladen [pdf] [88 KB]

 

 

Weiter zu: Einführung in die UE Vögel