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Selbst­lern­pro­gramm Mito­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Wie ver­meh­ren sich Zel­len?
Die Kern- (Mito­se) und Zell­tei­lung (Cy­to­ki­ne­se)

Heute ar­bei­test du mit dem Lern­an­ge­bot

"Die Zell­tei­lung Mito­se"

von Hans Die­ter Mal­lig im In­ter­net. Gehe dazu auf die Seite http://​www.​mal­lig.​edu­vi­net.​de/​bio/​Re­pe­ti­to/​Mito­se1.​html (aus­führ­li­che Ver­si­on)

Um dir den Ab­lauf der Mito­se ver­ständ­li­cher dar­stel­len zu kön­nen, kannst du in einem zwei­ten Brow­ser­fens­ter fol­gen­de Ani­ma­ti­on öff­nen:

http://​lo-​net2.​de/​group/​Ma­te­ri­al/​mito­se/​Index%20LV.​htm

 

Ziel die­ses Lern­an­ge­bo­tes ist, dass du am Ende de­tail­liert über die Vor­gän­ge der Kern- und Zell­tei­lung Be­scheid weißt. Der Lern­er­folg hängt aber im We­sent­li­chen davon ab, dass du dir die Lern­in­hal­te auch selb­stän­dig er­ar­bei­test. Wenig Sinn hat es, ein­fach nur die Lö­sun­gen an­zu­kli­cken. Du bist für dei­nen Lern­er­folg in hohem Maße selbst­ver­ant­wort­lich.

 

Fra­gen und Ar­beits­auf­trä­ge, die par­al­lel zum Selbst­lern­pro­gramm (schrift­lich!) von dir be­ar­bei­tet wer­den müs­sen:

  1. For­mu­lie­re schrift­lich, zu wel­chem Er­geb­nis die Mito­se mit an­schlie­ßen­der Zell­tei­lung führt.
  2. Gleich oben auf der Seite siehst du auf der lin­ken Seite eine ge­färb­te Zelle, so wie sie sich im Licht­mi­kro­skop dar­stellt. Auf der rech­ten Seite da­ne­ben wird diese in einer sche­ma­ti­schen Zeich­nung ab­ge­bil­det. Wel­che Struk­tu­ren wur­den hier an­ge­färbt? Be­nen­ne diese!
  3. In­for­mie­re dich über den Be­griff "Zell­zy­klus" ! Wel­che Pha­sen un­ter­schei­det man? Wie ver­än­dert sich der DNA-Ge­halt der Zel­len wäh­rend des Zell­zy­klus? (schrift­lich!) Zeich­ne ein Sche­ma des Zell­zy­klus in dein Heft und be­schrif­te voll­stän­dig.
  4. Unter den oben ge­nann­ten Ab­bil­dun­gen wer­den drei Mi­kro­fo­to­gra­fi­en der Wur­zel­spit­ze der Kü­chen­zwie­bel ge­zeigt.
    Wieso sind ge­ra­de in Wur­zel­spit­zen so viele Mito­sen zu sehen? Er­klä­re!
  5. Lies nun die In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Sta­di­en der Mito­se (Kern­tei­lung) durch. Links fin­dest du je­weils das Sta­di­um im licht­mi­kro­sko­pi­schen Bild und rechts die sche­ma­ti­sche Zeich­nung. No­tie­re die Pha­sen der Mito­se in dein Heft und be­schrei­be je­weils kurz die wich­tigs­ten Vor­gän­ge der ein­zel­nen Pha­sen. Über­prü­fe dabei, ob dir alle Fach­be­grif­fe klar sind. An­sons­ten be­fra­ge dein Heft, dei­nen Nach­barn, dei­nen Leh­rer! Bitte in die­ser Rei­hen­fol­ge!
  6. Nenne die bio­lo­gi­sche Funk­ti­on der Mito­se für Ein­zel­ler und die bio­lo­gi­schen Funk­tio­nen bei viel­zel­li­gen Or­ga­nis­men.
  7. Warum ist die Über­schrift des Selbst­lern­pro­gramms „Die Zell­tei­lung Mito­se“ falsch for­mu­liert?
  8. Zur Übung kannst du das „Ar­beits­blatt“ , die Lü­cken­tex­te der „leich­ten Stufe 1“ und der „schwe­ren Stufe 2“ und das „Quiz“ be­ar­bei­ten.
  9. Plant als Tisch­grup­pe den Ver­such „Prä­pa­ra­ti­on von Mito­se­sta­di­en“. Für die Durch­füh­rung habt ihr 1 Woche Zeit. Sprecht eure Pla­nung mit dem Leh­rer ab.

 

Nach der Be­ar­bei­tung des Selbst­lern­pro­gram­mes Mito­se kannst du…

  • … die bio­lo­gi­sche Funk­ti­on der Mito­se im viel­zel­li­gen Or­ga­nis­mus bzw. bei Ein­zel­lern be­nen­nen.
  • … die Ver­dop­pe­lung der Erb­in­for­ma­ti­on als Vor­aus­set­zung für eine er­folg­rei­che Mito­se er­klä­ren.
  • … den Un­ter­schied zwi­schen 1-Chro­ma­tid-Chrom­so­men und 2-Chro­ma­tid-Chro­mo­so­men be­schrei­ben.
  • … die 4 Pha­sen der Mito­se (Pro-, Meta-, Ana- und Te­lo­pha­se) be­nen­nen und ihre Cha­rak­te­ris­ti­ka be­schrei­ben.
  • … die 4 Pha­sen der Mito­se in einer Ab­bil­dung kenn­zeich­nen.
  • … die 4 Pha­sen der Mito­se in ein­fa­chen Zeich­nun­gen mit allen daran be­tei­lig­ten Struk­tu­ren (Spin­del­ap­pa­rat, Spin­del­fa­sern, Äqua­to­ri­al­ebe­ne, Kern­hül­le etc. ) selbst zeich­nen und be­schrif­ten.
  • … die un­ter­schied­li­chen Pha­sen des Zell­zy­klus be­nen­nen und er­klä­ren.
  • … die un­ter­schied­li­chen Pha­sen des Zell­zy­klus in einer sche­ma­ti­schen Zeich­nung an­schau­lich skiz­zie­ren.
  • … die Prä­pa­ra­ti­on von Mito­se­sta­di­en be­schrei­ben, er­klä­ren und auch prak­tisch durch­füh­ren.

 

Quel­len:

Fren­zel, U. (12. 01 2006). leh­rer-on­line.de Un­ter­rich­ten mit di­gi­ta­len Me­di­en. Ab­ge­ru­fen am 2. Sep­tem­ber 2010, 8.45 Uhr von Mito­se und Mei­o­se - in­ter­ak­tiv ver­an­schau­licht: http://​lo-​net2.​de/​group/​Ma­te­ri­al/​mito­se/​Index%20LV.​htm

Mal­lig, H. D. (1999-2007). frei­burg@sol Pro­jekt:www.​die-​vir­tu­el­le-​schu­le.​de. Ab­ge­ru­fen am 2. Sep­tem­ber 2010, 9.24 Uhr von Die Zell­tei­lung Mito­se. Eine in­ter­ak­ti­ve Un­ter­richts­ein­heit: http://​www.​mal­lig.​edu­vi­net.​de/​bio/​Re­pe­ti­to/​Mito­se1.​html

 

 

Selbst­lern­pro­gramm Mito­se: Her­un­ter­la­den [doc] [48 KB]

Selbst­lern­pro­gramm Mito­se: Her­un­ter­la­den [docx] [26 KB]

Selbst­lern­pro­gramm Mito­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [432 KB]

 

 

Wei­ter zu Lö­sun­gen