Selbstlernprogramm Mitose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wie vermehren sich Zellen?
Die Kern- (Mitose) und Zellteilung (Cytokinese)
Heute arbeitest du mit dem Lernangebot
"Die Zellteilung Mitose"
von Hans Dieter Mallig im Internet. Gehe dazu auf die Seite http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Mitose1.html (ausführliche Version)
Um dir den Ablauf der Mitose verständlicher darstellen zu können, kannst du in einem zweiten Browserfenster folgende Animation öffnen:
http://lo-net2.de/group/Material/mitose/Index%20LV.htm
Ziel dieses Lernangebotes ist, dass du am Ende detailliert über die Vorgänge der Kern- und Zellteilung Bescheid weißt. Der Lernerfolg hängt aber im Wesentlichen davon ab, dass du dir die Lerninhalte auch selbständig erarbeitest. Wenig Sinn hat es, einfach nur die Lösungen anzuklicken. Du bist für deinen Lernerfolg in hohem Maße selbstverantwortlich.
Fragen und Arbeitsaufträge, die parallel zum Selbstlernprogramm (schriftlich!) von dir bearbeitet werden müssen:
- Formuliere schriftlich, zu welchem Ergebnis die Mitose mit anschließender Zellteilung führt.
- Gleich oben auf der Seite siehst du auf der linken Seite eine gefärbte Zelle, so wie sie sich im Lichtmikroskop darstellt. Auf der rechten Seite daneben wird diese in einer schematischen Zeichnung abgebildet. Welche Strukturen wurden hier angefärbt? Benenne diese!
- Informiere dich über den Begriff "Zellzyklus" ! Welche Phasen unterscheidet man? Wie verändert sich der DNA-Gehalt der Zellen während des Zellzyklus? (schriftlich!) Zeichne ein Schema des Zellzyklus in dein Heft und beschrifte vollständig.
- Unter den oben genannten Abbildungen werden drei Mikrofotografien der Wurzelspitze der Küchenzwiebel gezeigt.
Wieso sind gerade in Wurzelspitzen so viele Mitosen zu sehen? Erkläre! - Lies nun die Informationen zu den einzelnen Stadien der Mitose (Kernteilung) durch. Links findest du jeweils das Stadium im lichtmikroskopischen Bild und rechts die schematische Zeichnung. Notiere die Phasen der Mitose in dein Heft und beschreibe jeweils kurz die wichtigsten Vorgänge der einzelnen Phasen. Überprüfe dabei, ob dir alle Fachbegriffe klar sind. Ansonsten befrage dein Heft, deinen Nachbarn, deinen Lehrer! Bitte in dieser Reihenfolge!
- Nenne die biologische Funktion der Mitose für Einzeller und die biologischen Funktionen bei vielzelligen Organismen.
- Warum ist die Überschrift des Selbstlernprogramms „Die Zellteilung Mitose“ falsch formuliert?
- Zur Übung kannst du das „Arbeitsblatt“ , die Lückentexte der „leichten Stufe 1“ und der „schweren Stufe 2“ und das „Quiz“ bearbeiten.
- Plant als Tischgruppe den Versuch „Präparation von Mitosestadien“. Für die Durchführung habt ihr 1 Woche Zeit. Sprecht eure Planung mit dem Lehrer ab.
Nach der Bearbeitung des Selbstlernprogrammes Mitose kannst du…
- … die biologische Funktion der Mitose im vielzelligen Organismus bzw. bei Einzellern benennen.
- … die Verdoppelung der Erbinformation als Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitose erklären.
- … den Unterschied zwischen 1-Chromatid-Chromsomen und 2-Chromatid-Chromosomen beschreiben.
- … die 4 Phasen der Mitose (Pro-, Meta-, Ana- und Telophase) benennen und ihre Charakteristika beschreiben.
- … die 4 Phasen der Mitose in einer Abbildung kennzeichnen.
- … die 4 Phasen der Mitose in einfachen Zeichnungen mit allen daran beteiligten Strukturen (Spindelapparat, Spindelfasern, Äquatorialebene, Kernhülle etc. ) selbst zeichnen und beschriften.
- … die unterschiedlichen Phasen des Zellzyklus benennen und erklären.
- … die unterschiedlichen Phasen des Zellzyklus in einer schematischen Zeichnung anschaulich skizzieren.
- … die Präparation von Mitosestadien beschreiben, erklären und auch praktisch durchführen.
Quellen:
Frenzel, U. (12. 01 2006). lehrer-online.de Unterrichten mit digitalen Medien. Abgerufen am 2. September 2010, 8.45 Uhr von Mitose und Meiose - interaktiv veranschaulicht: http://lo-net2.de/group/Material/mitose/Index%20LV.htm
Mallig, H. D. (1999-2007). freiburg@sol Projekt:www.die-virtuelle-schule.de. Abgerufen am 2. September 2010, 9.24 Uhr von Die Zellteilung Mitose. Eine interaktive Unterrichtseinheit: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Mitose1.html
Selbstlernprogramm Mitose: Herunterladen [doc] [48 KB]
Selbstlernprogramm Mitose: Herunterladen [docx] [26 KB]
Selbstlernprogramm Mitose: Herunterladen [pdf] [432 KB]
Weiter zu Lösungen