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Erkenntnisgewinnung in den Leitgedanken

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Tielefolie

 

Erkenntnisgewinnung in den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften I

Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern trägt zum Erwerb folgender allgemein-methodischer Kompetenzen bei. Die Schülerinnen und Schüler können

  • naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen;
  • Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen;
  • verschiedene Informationsquellen erschließen, nutzen und Informationen kritisch und gezielt auswählen;
  • den Computer als Arbeitsmittel einsetzen;
  • Probleme analysieren, Lösungsstrategien entwickeln und diese sachgerecht diskutieren;
  • Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen und daraus Schlüsse ziehen;
  • eigene Darstellungen strukturieren, auf das Wesentliche reduzieren und sachlogisch argumentieren;
  • Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren;
  • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen;
  • Erkenntnisse und Gesetzmäßigkeiten auf vergleichbare Sachverhalte übertragen;
  • Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren;
  • an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren;
  • Möglichkeiten und Folgen ihres eigenen Handelns erkennen und Konsequenzen im Sinne der Nachhaltigkeit ziehen.

 

Erkenntnisgewinnung in den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften II

Darüber hinaus leistet der naturwissenschaftliche Unterricht Beiträge zu einem Verständnis der Natur und der Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand zentraler naturwissenschaftlicher Prinzipien die Welt wahrzunehmen und zu verstehen. Sie können

  • beobachten, beschreiben und vergleichen;
  • Experimente planen, durchführen, protokollieren, auswerten und Fehler analysieren;
  • Experimente im Hinblick auf ihre Aussagekraft analysieren und bewerten;
  • Hypothesen bilden und experimentell überprüfen;
  • qualitative und quantitative Betrachtung als Möglichkeiten der Beschreibung und Erklärung nutzen;
  • Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen;
  • die Fachsprache angemessen verwenden;
  • konkrete Sachverhalte mit Symbolen, Formeln, Gleichungen, Diagrammen und Simulationen darstellen und veranschaulichen;
  • Datenmaterial und Statistiken interpretieren und bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.

 

Erkenntnisgewinnung in den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften III

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Naturwissenschaften für die Gesellschaft . Sie erfassen die Beziehungen zwischen den Naturwissenschaften und ihren Anwendungen sowie deren Folgen für ihr Leben und für das Überleben der Menschheit. Sie können

  • naturwissenschaftliche Ergebnisse und Prognosen überprüfen und beurteilen;
  • die Folgen naturwissenschaftlicher und technischer Prozesse bewerten;
  • Erfolge und Grenzen naturwissenschaftlichen Arbeitens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse aufzeigen;
  • den Menschen in seiner Doppelrolle als Teil der Natur und als Gestalter der Natur verstehen und aktiv für die Erhaltung der Umwelt eintreten;
  • den Beitrag naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für das eigene Leben und für die eigene Gesundheit erkennen;
  • die Entstehung bedeutender Forschungsergebnisse vor dem geschichtlichen Hintergrund und als Werk bedeutender Persönlichkeiten nachvollziehen;
  • naturwissenschaftliche, medizinische und ingenieurwissenschaftliche Berufsbilder erläutern.

 

 

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung: Herunterladen [pdf] [594 KB]

 

 

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