Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­auf­trä­ge

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Be­ob­ach­te 5 Mi­nu­ten lang die Gril­le und no­tie­re deine Be­ob­ach­tun­gen!

2. Kreu­ze bei den ge­sam­mel­ten Aus­sa­gen je­weils an, ob es sich um eine Be­ob­ach­tung, eine In­ter­pre­ta­ti­on/Deu­tung oder bei­des han­delt.

Aus­sa­ge

Be­ob­ach­tung

In­ter­pre­ta­ti­on

Die Gril­le läuft.

   

Sie tas­tet die Wände mit den Füh­lern ab.

   

Sie spielt mit den Füh­lern.

   

Sie ver­sucht das Gefäß zu ver­las­sen.

   

Sie zirpt, um mit ihren Freu­den in Kon­takt zu blei­ben.

   

Sie putzt sich mit den Mund­werk­zeu­gen.

   

Sie frisst.

   

Sie stellt ihre Füh­ler senk­recht nach oben.

   

Sie sucht Schutz.

   

Sie be­ar­bei­tet ihre Beine mit den Mund­werk­zeu­gen.

   

3. Be­ob­ach­te die Gril­le er­neut und be­schrei­be ihr Ver­hal­ten.

4. Warum macht die Gril­le das? For­mu­lie­re auf der Basis dei­ner Be­ob­ach­tun­gen ver­schie­de­ne Fra­ge­stel­lun­gen, wel­che dir in­ter­es­sant er­schei­nen.

5. Stel­le erste Ver­mu­tun­gen dar­über an, wel­che Be­deu­tung es haben könn­te, dass die Gril­le ihre An­ten­nen zwi­schen die kau­en­den Mund­werk­zeu­ge nimmt.

6. For­mu­lie­re schrift­lich eine be­grün­de­te Ver­mu­tung (Hy­po­the­se) zu dei­ner Fra­ge­stel­lung.

7. Wie müss­te ein Ex­pe­ri­ment aus­se­hen, das zeigt, dass es sich bei dem be­ob­ach­te­ten Ver­hal­ten um „Put­zen“ han­delt? Plane ein Ex­pe­ri­ment, bei dem du das Er­geb­nis vor­aus­sa­gen kannst. „Wenn die Gril­le …, dann soll­te …“

8. Führe dein Ex­pe­ri­ment durch und do­ku­men­tie­re alle Be­ob­ach­tun­gen. Fer­ti­ge ein Pro­to­koll an.

 

 

Von der Be­ob­ach­tung zum Ex­pe­ri­ment - Putz­ver­hal­ten bei Step­pen­gril­len: Her­un­ter­la­den [doc] [75 KB]

Von der Be­ob­ach­tung zum Ex­pe­ri­ment - Putz­ver­hal­ten bei Step­pen­gril­len: Her­un­ter­la­den [docx] [32 KB]

Von der Be­ob­ach­tung zum Ex­pe­ri­ment - Putz­ver­hal­ten bei Step­pen­gril­len: Her­un­ter­la­den [pdf] [440 KB]

 

 

Wei­ter zu Hin­wei­se zum Pro­to­koll