Lernstandsdiagnose
1. Fertige eine Schemazeichnung einer Blütenpflanze an, beschrifte die Grundorgane und nenne deren Aufgaben.
2. Beschrifte in der Abbildung die Blütenteile 1 bis 5.
3. Beschreibe mithilfe der Abbildung die Vorgänge von der Blüte bis zur Frucht. Verwende Fachbegriffe.
Die Abbildung zeigt eine Biene und Blütenteile zweier Kirschblüten.
Lösungsvorschlag:
Aufgabe 1
Grundorgan | Aufgabe |
Blüte | Fortpflanzung |
Laubblatt | Aufbau energiereicher Stoffe mithilfe des Sonnenlichts (Fotosynthese) |
Sprossachse | Stütze oder Transport oder trägt Laubblätter und Blüte(n) |
Wurzel | Verankerung im Boden, Aufnahme von Wasser und Mineralsalzen |
Aufgabe 2
1 | Pollen (Pollenkörner) |
2 | Staubblatt (Staubfaden mit Staubbeutel) |
3 | Narbe |
4 | Eizelle (Samenanlage) |
5 | Fruchtknoten |
Aufgabe 3
Biene fliegt zur Blüte, Pollen bleibt an Biene haften, Biene mit Pollen fliegt zur nächsten Blüte, Bestäubung: Pollen wird auf Narbe übertragen, Pollenschlauch wächst aus, Befruchtung: männliche Keimzelle (Pollenkern, Spermienzelle) befruchtet Eizelle, Frucht wächst heran.
Tipp:
Sollten nicht alle Lösungen vollständig und richtig sein, wiederhole die Themen mithilfe deines Schulbuchs und deines Biologiehefts.
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