Lösungsvorschlag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Bei Ansatz 4 hat Stephan gegenüber dem ersten Ansatz zwei Faktoren gleichzeitig verändert: Er hat sowohl Licht als auch Wärme ausgeschlossen. Daher kann er nicht sagen, ob die Pflanzen zum Wachsen Licht benötigen oder nicht.
2. und 3.
Ansatz |
Erde |
Wasser |
Licht |
Wärme |
Luft |
Ergebnis |
1 |
+ |
+ |
+ |
+ |
+ |
wächst |
2 |
- |
+ |
+ |
+ |
+ |
wächst nicht |
3 |
+ |
- |
+ |
+ |
+ |
wächst nicht |
4 neu |
+ |
+ |
- |
+ |
+ |
wächst nicht |
5 |
+ |
+ |
+ |
- |
+ |
wächst nicht |
6 |
+ |
+ |
+ |
+ |
- |
wächst nicht |
4. Der erste Ansatz dient als Kontrollansatz. Er „kontrolliert“ die Untersuchungsmethode, hier wird geprüft, ob die Pflanzen überhaupt zum Wachstum fähig sind.
5. Ergebnis: Pflanzen benötigen zum Wachstum Erde (Mineralstoffe), Wasser, Licht, Wärme und Luft.
Keimung und Wachstum: Herunterladen [doc] [760 KB]
Keimung und Wachstum: Herunterladen [pdf] [3,8 MB]
Weiter zu Anregungen für gute Schüler