1. Auftrag an die Schule — 2. Differenzierungsansätze
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Auftrag an die Schule
Die Schule ist zu angemessener Förderung und Motivation auf allen Stufen und in allen Schularten verpflichtet.
Einführung in den Bildungsplan 2004, S. 10 f
2. Unterschiedliche Differenzierungsansätze
äußere Differenzierung | z. B. Gruppierung nach Leistungsgruppen |
innere Differenzierung | in Form Methoden kurzer Reichweite z. B. ein individualisiertes Arbeitsblatt Zusatzaufgaben |
innere Differenzierung in Form Methoden mittlerer Reichweite (Tages- und Wochenpläne) |
Beispiele für Konzepte offenen Unterrichts:
Projektunterricht, Werkstattunterricht, Stationen lernen, Wochenplanarbeit, wahldifferenzierter Unterricht, freie Arbeit |
Umkehrung des didaktischen Denkens | |
innere Differenzierung in Formen des kompetenzorientierten Unterrichts |
Kompetenzraster
beschreiben die Ansprüche
→ die Lernenden können ihre Lernplanung daran ausrichten |
Diagnose und Förderung: Herunterladen [pdf] [466 KB]
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