Standardbasierter, kompetenzorientierter Biologieunterricht
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kriterien eines standardbasierten, kompetenzorientierten Biologieunterrichts
Die Angabe der Bildungsziele im Bildungsplan in Form operationalisierter Standards fordert und hilft, den Bildungsprozess vom Ergebnis her zu denken. Im Zentrum steht das wirkliche und messbare ‚Können‘ des Schülers (Schülerzentrierung und Outputorientierung). Die erkennbare und messbare Schülerkompetenz wird auch als Performanz bezeichnet.
Die folgende Liste gibt Hinweise auf didaktische und methodische Kriterien zur Planung, Durchführung und Evaluation kompetenzorientierten Biologieunterrichts.
Kompetenzen und Kompetenzbereiche
Werden die Leitgedanken, die grundlegenden biologischen Prinzipien und die Standards des Bildungsplans 2004 berücksichtigt? Orientieren sich die Anforderungen an den Niveaukonkretisierungen? Werden die KMK-Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung (hier insbesondere experimentelles Vorgehen und biologische Arbeitsweisen), Kommunikation und Bewertung berücksichtigt?
Exemplarisches Arbeiten
Welches grundlegende Beispiel eignet sich zum Kompetenzerwerb?
Problemorientierung
Geht die Unterrichtseinheit/Unterrichtsstunde von einer möglichst motivierenden Problemstellung aus, die dann von den Schülerinnen und Schüler bearbeitet wird?
Handlungsorientierung
Werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv?
Eigenständigkeit
Werden Schülerinnen und Schüler nicht nur informiert, sondern erhalten sie, auch im Sinne der Prozessorientierung, die Gelegenheit ihren Kompetenzzuwachs altersgemäß selbstständig zu gestalten und zu verantworten? (Selbstkonstruktion statt Instruktion)
Kontextbezug
Hat die Thematik einen motivierenden Bezug zu der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und weckt so ihr Interesse?
Vernetzung
Stehen Zusammenhänge im Vordergrund? Werden die grundlegenden biologischen Prinzipien genutzt, um die biologischen Inhalte zu strukturieren und vernetzen? Werden fächerübergreifende Aspekte aufgenommen?
Intelligentes Üben und Anwenden
Haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre erworbenen Fähigkeiten zu festigen und auf unbekannte Sachverhalte zu übertragen?
Differenzierung
Werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefordert und gefördert, z. B. durch Phasen eigenständigen Erarbeitens und Übens, durch gestufte Lernhilfen oder Aufgabenstellungen?
Diagnose und Förderung
Findet ein Überprüfen der Fähigkeiten und Fertigkeiten (der Performanz) der Schülerinnen und Schüler statt? Haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Lücken zu schließen?
Transparenz
Ist den Schülerinnen und Schüler bewusst, welche Ziele zu erreichen sind und welche Fortschritte sie bereits gemacht haben?
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