Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Woher wis­sen Vögel, wann es Zeit ist los zu flie­gen?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hy­po­the­sen:

  • Das Fut­ter in den Som­mer­quar­tie­ren wird knapp.
  • Die Tem­pe­ra­tur nimmt im Herbst ab.
  • Die Tage wer­den im Herbst kür­zer.
  • Die Vögel be­sit­zen einen in­ne­ren Ka­len­der.

 

Ar­beits­tei­li­ge Part­ner­ar­beit: Ab­flug­zeit der Zug­vö­gel

 

Ar­beits­auf­trä­ge:

  • Plane Ver­su­che, mit denen man die oben ge­nann­ten Hy­po­the­sen be­stä­ti­gen oder wi­der­le­gen kann.
  • Be­schrei­be die zu er­war­ten­den Be­ob­ach­tun­gen, wenn die Hy­po­the­se zu­trifft.

 

Hy­po­the­se: „Die Tage wer­den im Herbst kür­zer.“

  • Mög­li­che Ver­such­s­idee:
    Kä­fig­hal­tung bei kon­stan­ter Ta­ges­län­ge (Be­leuch­tungs­dau­er) und Kon­troll­grup­pe bei ab­neh­men­der Ta­ges­län­ge.
  • Er­war­te­te Be­ob­ach­tung:
    Vögel, die bei kon­stan­ter Ta­ges­län­ge ge­hal­ten wur­den, zei­gen im Ge­gen­satz zur Kon­troll­grup­pe kein Zug­ver­hal­ten.

 

Kom­pe­tenz­be­rei­che

 

Er­kennt­nis­ge­win­nung

  • Na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Weg der Er­kennt­nis­ge­win­nung
  • Hy­po­the­sen­bil­dung und ex­pe­ri­men­tel­le Über­prü­fung
  • Pla­nen von Ex­pe­ri­men­ten

 

Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • Prä­sen­tie­ren

 

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit Vögel (Prä­sen­ta­ti­on und 4 Ar­beits­blät­ter): Her­un­ter­la­den [zip] [4,3 MB]

 

 

Wei­ter zu Bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en