Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Woher wissen Vögel, wann es Zeit ist los zu fliegen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hypothesen:

  • Das Futter in den Sommerquartieren wird knapp.
  • Die Temperatur nimmt im Herbst ab.
  • Die Tage werden im Herbst kürzer.
  • Die Vögel besitzen einen inneren Kalender.

 

Arbeitsteilige Partnerarbeit: Abflugzeit der Zugvögel

 

Arbeitsaufträge:

  • Plane Versuche, mit denen man die oben genannten Hypothesen bestätigen oder widerlegen kann.
  • Beschreibe die zu erwartenden Beobachtungen, wenn die Hypothese zutrifft.

 

Hypothese: „Die Tage werden im Herbst kürzer.“

  • Mögliche Versuchsidee:
    Käfighaltung bei konstanter Tageslänge (Beleuchtungsdauer) und Kontrollgruppe bei abnehmender Tageslänge.
  • Erwartete Beobachtung:
    Vögel, die bei konstanter Tageslänge gehalten wurden, zeigen im Gegensatz zur Kontrollgruppe kein Zugverhalten.

 

Kompetenzbereiche

 

Erkenntnisgewinnung

  • Naturwissenschaftlicher Weg der Erkenntnisgewinnung
  • Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung
  • Planen von Experimenten

 

Kommunikation

  • Präsentieren

 

 

Einführung in die Unterrichtseinheit Vögel (Präsentation und 4 Arbeitsblätter): Herunterladen [zip] [4,3 MB]

 

 

Weiter zu Biologische Prinzipien