Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Buntspecht und Stockente im Vergleich

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bezug zu den Bildungsstandards

Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen und daraus Schlüsse ziehen;
  • beobachten, beschreiben und vergleichen;
  • Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren;
  • an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren;

Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6

Grundlegende biologische Prinzipien

Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst.

Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der (...) Vögel (...) exemplarisch beschreiben;
  • Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern.

Vorbemerkungen

Diese Stunde könnte am Ende der Unterrichtseinheit Vögel stehen. Der Schwerpunkt dieser Stunde liegt im Einüben der Methode des Gruppenpuzzles und weniger im Inhaltlichen. Dennoch bietet sich diese Thematik an, um im Anschluss das grundlegende biologische Prinzip Angepasstheit zu thematisieren.

Merkmale kompetenz­orientierten Unterrichts

Gruppen­puzzle
Problemorientierung
X
Handlungsorientierung
X
Eigenständigkeit
X
Kontextbezug  
Vernetzung
(biologische Prinzipien)
A
Intelligentes Üben und Anwenden
X
Differenzierung  
Diagnose und Förderung
X
Kommunikation
Umgehen mit Texten
X
Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken
X
Recherchieren
Präsentieren
X
Teamfähigkeit
X
Erkenntnisgewinnung
Beobachten und Vergleichen
X
Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung  
Experimentieren:
    a) planen
    b) durchführen
    c) auswerten
    d) Fehler analysieren
Bewertung  

 

 

Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [doc] [76 KB]

Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [pdf] [131 KB]

 

 

Weiter zu Möglicher Unterrichtsverlauf