Buntspecht und Stockente im Vergleich
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
Die Schülerinnen und Schüler können
- Texte und grafische Darstellungen interpretieren, Kernaussagen erkennen, diese mit erworbenem Wissen verknüpfen und daraus Schlüsse ziehen;
- beobachten, beschreiben und vergleichen;
- Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren;
- an Beispielen aus der unbelebten und belebten Natur üben, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, zu organisieren und zu reflektieren;
Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6
Grundlegende biologische Prinzipien
Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst.
Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der (...) Vögel (...) exemplarisch beschreiben;
- Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern.
Vorbemerkungen
Diese Stunde könnte am Ende der Unterrichtseinheit Vögel stehen. Der Schwerpunkt dieser Stunde liegt im Einüben der Methode des Gruppenpuzzles und weniger im Inhaltlichen. Dennoch bietet sich diese Thematik an, um im Anschluss das grundlegende biologische Prinzip Angepasstheit zu thematisieren.
Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts |
Gruppenpuzzle |
Problemorientierung |
X
|
Handlungsorientierung |
X
|
Eigenständigkeit |
X
|
Kontextbezug | |
Vernetzung
(biologische Prinzipien) |
A
|
Intelligentes Üben und Anwenden |
X
|
Differenzierung | |
Diagnose und Förderung |
X
|
Kommunikation | |
Umgehen mit Texten |
X
|
Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken |
X
|
Recherchieren |
|
Präsentieren |
X
|
Teamfähigkeit |
X
|
Erkenntnisgewinnung | |
Beobachten und Vergleichen |
X
|
Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung | |
Experimentieren:
a) planen b) durchführen c) auswerten d) Fehler analysieren |
|
Bewertung |
Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [doc] [76 KB]
Buntspecht und Stockente im Vergleich: Herunterladen [pdf] [131 KB]
Weiter zu Möglicher Unterrichtsverlauf