Lösungshinweise
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
zum Material „Schnäbel und Füße verraten sie“ aus Natura 1 BW, Ernst Klett Verlag, 2004, S. 108/109
Vogelart | Bau des Schnabels (Werkzeug) | Aufgabe des Schnabels | Bau des Fußes | Aufgabe des Fußes |
Strauß | (3) kurz, kräftig, wenig spezialisiert (Flachzange) | vielseitig einsetzbar, Allesfresser | (g) (langer Lauf) nur zwei derbe Zehen | Lauffuß |
Pelikan | (5) gerader Schnabel mit Haken, Unterseite mit dehnbarem Hautsack (nicht eingezeichnet) (Kescher) | Fischen wie mit einem Netz, Haken verhindern Entweichen der Fische | (b) vier Zehen mit Schwimmhäuten dazwischen | Schwimmfuß |
Flamingo | (1) abgeknickter Schnabel, Haken an der Zunge (Fischreuse) | Herausfiltern von Krebschen | (a) Schwimmhäute zwischen den drei vorderen Zehen | (Stelzbein), Laufen auf der Wasseroberfläche (Start, Landung), waten im Flachwasser |
Grünling | (6) kegelförmig, kurz und kräftig (stumpfe Zange) | Aufknacken von Samen (Körnerfresser) | (c) drei Zehen nach vorn und eine nach hinten gerichtet, umklammern Zweig automatisch | Sitzfuß |
Steinadler | (7) kräftiger, hakenförmig gekrümmter Schnabel mit Reißhaken (Kneifzange) | Zerteilen der Beute | (f) Zehen mit langen, spitzen Krallen | Greiffuß |
Graureiher | (4) langer, spitz zulaufender Schnabel (Pinzette) | Greifen von Fischen, Lurchen, Insekten und Mäusen | (d) lange spreibare Vorderzehen (Spreizfuß) | Stehen auf weichem Untergrund ohne einzusinken |
Kakadu | (2) breiter Unterschnabel, hakenförmiger bweglicher Oberschnabel | Nüsse und Körner knacken | (e) schwenkbare Vorderzehe, sodass sich je zwei Zehen gegenüberstehen können | Kletterfuß |
Lösungshinweise: Herunterladen [doc] [62 KB]
Lösungshinweise: Herunterladen [pdf] [78 KB]
Weiter zu Arbeitsblatt