Modelle im Biologieunterricht
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diese Materialien wurden von Frau Erika Hammer vom LS Stuttgart erstellt.
Bildungsplan 2004
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
„Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen“
Modelle im Biologieunterricht
Definition nach Gilbert
Die Wissenschaft ist eine Konstruktion von Modellen, welche Konzepte der realen Welt repräsentieren.
Gilbert (1991)
↪ Modelle sind demnach sowohl Produkt als auch Methode der Wissenschaft.
Funktionen der Modelle
-
anschauliche
Veranschaulichung von Strukturen, Prozessen und theoretischen Konstrukten -
denkökonomische
vereinfachen den Zugang zu Sachverhalten und Problemlösungen -
heuristische
ermöglichen sie durch ihren tentativen, hypothetischen Charakter die Problemfindung und -eingrenzung
Eschenhagen et al. (2006)
Folgerung für den Unterricht
Für Lernende sind Modelle zum Erwerb flexiblen, transferfähigen und anwendbaren Wissens essenziell.
(Clement 2000)
Modelle im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [425 KB]
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