Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modell entwickeln

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Fragestellung, Hypothese, Grenzen

 

Chromosomen

Bildquelle: HumanChromosomesChromomycinA3.jpg von Steffen Dietzel [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Chromosom

Bildquelle: Chromosome.svg von File:Chromosome-upright.png Original version: Magnus Manske, this version with upright chromosome: User:Dietzel65Vector:abgeleitetes Werk Tryphon [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons


 

Modell entwickeln - Zelle als Modell

Bildungsplan 2004
Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Modelle zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln, anwenden, deren Gültigkeitsbereiche prüfen.

 

Bildungsstandards Biologie
Standard 8
Grundlegende biologische Prinzipien: ZELLULÄRE ORGANISATION

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erklären, dass Lebewesen aus Zellen aufgebaut sind und können den Aufbau einer typischen tierischen und pflanzlichen Zelle beschreiben. Sie können lichtmikroskopische Bilder interpretieren.

 

NBS-Standards

Schülerinnen und Schüler

  • E 9 wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an;
  • E 10 analysieren Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen;
  • E 13 beurteilen die Aussagekraft eines Modells.

 

Niko: Modell der Zelle

 

Modelle

Bildquelle: Modell der Zelle von Kommission Biokogie via Bildungspläne-BW, bearbeitet

 

Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler

 

Kompetenzen

 

 

Modelle im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [425 KB]

 

 

Weiter zu Von der Beobachtung zum Experiment - Steppengrillen