Mögliche Hilfen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Planung eines Experiments
- Fragestellung - Vermutung - Hypothese - Planung eines Experiments, dessen Ergebnis auf Grundlage der Hypothese vorausgesagt wird - Durchführung des Experiments und Testung - Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Tabelle, mit der sie eine Eichkurve erstellen können.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen die umgestellte Formel
des Weg-Zeit-Gesetzes; damit kann die Fallzeit (= Reaktionszeit) direkt berechnet werden. Achtung: Da die Reaktionszeit hier in ms (Millisekunden) angegeben wird, in der Formel die Falltiefe h in Meter und die Erdbeschleunigung g in m/s² angegeben ist, müssen die Schülerinnen und Schüler darauf achten, die Zahlenwerte korrekt umzurechnen.
Messvorschrift:
- Eine Versuchsperson legt den entspannten Ellbogen eines Armes auf einen Tisch, wobei die ganze Hand frei über die Tischkante hinausragt.
- Es wird eine geöffnete Faust gebildet, in deren Öffnung von einer zweiten Person der Beginn des Lineals von oben eingebracht wird
- Die Markierung 0 cm sollte auf der Höhe zwischen Daumen und Zeigefinger liegen. Die zweite Person hält den Meterstab am anderen Ende fest und lässt, für die Versuchsperson überraschend, das Lineal fallen.
- Innerhalb einer Arbeitsgruppe wechseln sich die Versuchspersonen nach dem Zufallsprinzip ab (Randomisierung; Vermeidung von Trainingseffekten).
- Die Distanz am Meterstab wird in cm abgelesen.
- Mehrfache Wiederholung und Mittelwertberechnung; Eliminierung von Extremwerten oder Berechnung des Zentralwertes Z (Median).
- Kein Blickkontakt zwischen den Versuchspersonen.
- Die Falltiefe am Lineal kann als Maßstab für die Reaktionszeit genommen werden.
Messen der „Reaktionszeit“: Herunterladen [doc] [128 KB]
Messen der „Reaktionszeit“: Herunterladen [docx] [40 KB]
Messen der „Reaktionszeit“: Herunterladen [pdf] [506 KB]
Weiter zu Keimung und Wachstum