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Kei­mung und Wachs­tum

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

Kom­pe­ten­z­er­werb in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • na­tur­wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen mit vor­ge­ge­be­nen An­wei­sun­gen und Hilfs­mit­teln er­schlie­ßen;
  • Be­ob­ach­tun­gen und Ex­pe­ri­men­te zum Er­kennt­nis­ge­winn nut­zen;
  • be­ob­ach­ten, be­schrei­ben und ver­glei­chen;
  • Ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren, pro­to­kol­lie­ren, aus­wer­ten und Feh­ler ana­ly­sie­ren.

 

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Bio­lo­gie Klas­se 6

Grund­le­gen­de bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en

Re­pro­duk­ti­on: Le­be­we­sen pflan­zen sich fort.

An­ge­passt­heit bei Wir­bel­tie­ren, Wir­bel­lo­sen und Blü­ten­pflan­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Phä­no­me­ne aus der be­leb­ten Natur be­schrei­ben und ein­fa­che Er­klä­run­gen fin­den.
  • ein­fa­che Ex­pe­ri­men­te unter An­lei­tung durch­füh­ren und die Er­geb­nis­se pro­to­kol­lie­ren;
  • den Auf­bau von Blü­ten­pflan­zen, die Funk­ti­on der Pflan­zen­or­ga­ne, den zeit­li­chen Ab­lauf und die Be­din­gun­gen wich­ti­ger pflanz­li­cher Le­bens­vor­gän­ge be­schrei­ben

 

Vor­be­mer­kun­gen

„Eine ge­ziel­te und kon­ti­nu­ier­li­che Kom­pe­tenz­ent­wick­lung be­darf hand­lungs­ori­en­tier­ter Un­ter­richts­si­tua­tio­nen. Der Un­ter­richt soll von kon­kre­ten Bei­spie­len und Phä­no­me­nen aus­ge­hen. Einen be­son­de­ren Schwer­punkt bil­det das ei­gen­stän­di­ge Ex­pe­ri­men­tie­ren . Bei der kon­kre­ten Ar­beit an bio­lo­gi­schen Ob­jek­ten er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Hand­lungs­mus­ter, wel­che sie auf neue Si­tua­tio­nen über­tra­gen kön­nen.“

Bil­dungs­stan­dards Bio­lo­gie, Leit­ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb

 

Der Bio­lo­gie­un­ter­richt in Klas­se 5 und 6 bie­tet viel­fa­che Mög­lich­kei­ten, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an das ei­gen­stän­di­ge Ex­pe­ri­men­tie­ren her­an­zu­füh­ren. Am Bei­spiel der Kei­mungs­ver­su­che wird ge­zeigt, wie mit Hilfe ein­fa­cher Ex­pe­ri­men­te in Klas­se 5 und 6 Teil­as­pek­te des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­we­ges den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nahe ge­bracht wer­den kön­nen. Wert ge­legt wird auf die Bil­dung von Hy­po­the­sen und die ei­gen­stän­di­ge Pla­nung von Ex­pe­ri­men­ten zu deren Über­prü­fung, aber auch auf eine sach­ge­rech­te Do­ku­men­ta­ti­on der Ex­pe­ri­men­te (Ma­te­ri­al, Durch­füh­rung, Be­ob­ach­tung und Aus­wer­tung).

Kärt­chen mit ab­ge­stuf­ten Hil­fen die­nen der Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung.

 

 

Kei­mung und Wachs­tum: Her­un­ter­la­den [doc] [760 KB]

Kei­mung und Wachs­tum: Her­un­ter­la­den [pdf] [3,8 MB]

 

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­ver­lauf