Lernstandsdiagnose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Fertige eine Schemazeichnung einer Blütenpflanze an, beschrifte die Grundorgane und nenne deren Aufgaben.
2. Beschrifte in der Abbildung die Blütenteile 1 bis 5.
3. Beschreibe mithilfe der Abbildung die Vorgänge von der Blüte bis zur Frucht. Verwende Fachbegriffe.
Die Abbildung zeigt eine Biene und Blütenteile zweier Kirschblüten.
Lösungsvorschlag:
Aufgabe 1
Grundorgan | Aufgabe |
Blüte | Fortpflanzung |
Laubblatt | Aufbau energiereicher Stoffe mithilfe des Sonnenlichts (Fotosynthese) |
Sprossachse | Stütze oder Transport oder trägt Laubblätter und Blüte(n) |
Wurzel | Verankerung im Boden, Aufnahme von Wasser und Mineralsalzen |
Aufgabe 2
1 | Pollen (Pollenkörner) |
2 | Staubblatt (Staubfaden mit Staubbeutel) |
3 | Narbe |
4 | Eizelle (Samenanlage) |
5 | Fruchtknoten |
Aufgabe 3
Biene fliegt zur Blüte, Pollen bleibt an Biene haften, Biene mit Pollen fliegt zur nächsten Blüte, Bestäubung: Pollen wird auf Narbe übertragen, Pollenschlauch wächst aus, Befruchtung: männliche Keimzelle (Pollenkern, Spermienzelle) befruchtet Eizelle, Frucht wächst heran.
Tipp:
Sollten nicht alle Lösungen vollständig und richtig sein, wiederhole die Themen mithilfe deines Schulbuchs und deines Biologiehefts.
Keimung und Wachstum: Herunterladen [doc] [760 KB]
Keimung und Wachstum: Herunterladen [pdf] [3,8 MB]
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