Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose und Förderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Beispiele für den Biologieunterricht

Diese Materialien wurden von Frau Erika Hammer vom LS Stuttgart erstellt.

 

Gliederung des Vortrags

Ausblick

Auftrag an die Schule

Unterschiedliche Differenzierungsansätze

Selbststeuerungsfähigkeit

Diagnose

  • Zeitpunkte der Diagnose
  • Beispiele der Lernprozessdiagnose
  • Ergebnisdiagnose

Förderung

  • Beispiele für individuelle Förderung

Take-Home-Message

0. Ausblick: „Didaktik des Straßenbahn - Fahrplans“

    • Idealer Unterricht hat ein perfektes Drehbuch.
    • Alles ist geplant, Abweichungen müssen gerechtfertigt werden, nach 42 Minuten ist das Stundenziel zu erreichen
    • Die gesamte Lerngruppe bewegt sich mit möglichst geringen individuellen Abständen im Gleichschritt
    • Eine gute Lehrkraft hat ihre Klasse ständig unter Kontrolle und weiß, was wie warum gelernt werden muss und praktiziert dies meist in Form des fragend - entwickelnden Unterrichts in der möglichst homogenen Lerngruppe.

      Gerold Becker: Regisseur, Meisterdirigent, Dompteur? Friedrich Jahresheft 2004, S. 10 ff

 

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [pdf] [466 KB]

 

 

Weiter zu Auftrag an die Schule / Unterschiedliche Differenzierungsansätze