Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Auftrag an die Schule — 2. Differenzierungsansätze

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Auftrag an die Schule

Die Schule ist zu angemessener Förderung und Motivation auf allen Stufen und in allen Schularten verpflichtet.

Einführung in den Bildungsplan 2004, S. 10 f

 

2. Unterschiedliche Differenzierungsansätze

äußere Differenzierung z. B. Gruppierung nach Leistungsgruppen
innere Differenzierung in Form Methoden kurzer Reichweite z. B. ein individualisiertes Arbeitsblatt Zusatzaufgaben
innere Differenzierung in Form Methoden mittlerer Reichweite (Tages- und Wochenpläne) Beispiele für Konzepte offenen Unterrichts:
Projektunterricht, Werkstattunterricht, Stationen lernen, Wochenplanarbeit, wahldifferenzierter Unterricht, freie Arbeit
Umkehrung des didaktischen Denkens
innere Differenzierung in Formen des kompetenzorientierten Unterrichts Kompetenzraster beschreiben die Ansprüche
→ die Lernenden können ihre Lernplanung daran ausrichten

 

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [pdf] [466 KB]

 

 

Weiter zu Selbststeuerungsfähigkeit