Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösung Arbeitsblatt 1 — Könige der Lüfte

Zu 1:

Der Wanderfalke (Falco peregrinus) hält den Geschwindigkeitsrekord unter den Vögeln: Stößt er auf sein ausgespähtes Beutetier herab, erreicht er über 300 km/h.

Die Küstenseeschwalbe (Sterna paradisaea) ist der Langstreckenrekordler bei den Vögeln. Sie pendelt jährlich zwischen Arktis und Antarktis. Dies sind ca. 35.000 km pro Jahr. Der Ausdauerrekordler unter den Vögeln ist der Mauersegler (Apus apus).

Nach dem Verlassen des elterlichen Nestes bleiben viele Mauersegler bis zu zwei Jahren in der Luft bis sie selbst mit der ersten Brut beginnen.

 

Zu 2 und 3: (weitere Ergänzungen möglich!)

Diagramm

Die meisten Anpassungen tragen dazu bei, dass die Vögel relativ leicht ( grün markiert ) sind. Dies ist wichtig beim Fliegen. Ein stabiler Körper ( gelb markiert ) hält den starken Kräften beim Flügelschlag stand. Außerdem benötigen die Vögel beim Fliegen viel Sauerstoff ( rot markiert ). Auch hierzu gibt es Anpassungen des Vogelkörpers.

 

 

Lösung: Herunterladen [doc] [33 KB]

Lösung: Herunterladen [pdf] [44 KB]

 

 

zurück