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Lern­zir­kel „Erb­krank­hei­ten“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Down-Syn­drom (Tri­so­mie 21)

Ar­beits­blatt

A) No­tie­re dir die Sym­pto­me und die Ur­sa­chen des be­schrie­be­nen Krank­heits­bilds in dei­nem Heft.

B) Prin­zi­pi­ell kann es auch bei der Bil­dung von Sper­mi­en zu einer Fehl­ver­tei­lung kom­men.

Zeich­ne sche­ma­tisch die Bil­dung von Sper­mi­en bei…

  • … einer Fehl­ver­tei­lung der ho­mo­lo­gen Chro­mo­so­men 21 in der 1. Rei­fe­tei­lung,

  • … einer Fehl­ver­tei­lung der Chro­ma­ti­den 21 in der 2. Rei­fe­tei­lung,

und be­schrif­te die Ab­bil­dun­gen voll­stän­dig.

Maternal age Abb. 3

C) Be­ant­wor­te die fol­gen­den Fra­gen in dei­nem Heft:

  1. Kön­nen von Tri­so­mie 21 be­trof­fe­ne Frau­en und Män­ner Kin­der zeu­gen? Mit wel­cher Wahr­schein­lich­keit wer­den die Kin­der einer vom Down-Syn­drom be­trof­fe­nen Mut­ter und eines ge­sun­den Man­nes selbst Tri­so­mie 21 zei­gen? Aus­gangs­punkt für die Bil­dung der Ei­zel­len wäre in die­sem Fall eine Ur­keim­zel­le mit drei Chro­mo­so­men 21. Hier­aus er­ge­ben sich ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, mit wel­chem Chro­mo­so­men­satz die fer­ti­ge Ei­zel­le spä­ter zur Be­fruch­tung kommt. Zeich­ne für die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten je­weils ein ver­ein­fach­tes, voll­stän­dig be­schrif­te­tes Sche­ma der zwei Rei­fe­tei­lun­gen der Mei­o­se nur mit den Chro­mo­so­men 21.

  1. Be­schrei­be und in­ter­pre­tie­re die ne­ben­ste­hen­de Gra­fik!

  1. An man­chen Schu­len be­steht die Mög­lich­keit, dass nicht-be­hin­der­te Kin­der und Kin­der mit Tri­so­mie 21 die­sel­be Klas­se be­su­chen. Über­le­ge, was damit er­reicht wer­den kann. No­tie­re deine Ge­dan­ken stich­wort­ar­tig!

Re­cher­che /Ar­beit zu Hause:

  1. Er­klä­re, wie es zur Aus­bil­dung des Kline­fel­der-Syn­droms kommt.

  2. Ist eine vom Kline­fel­der-Syn­drom be­trof­fe­ne Per­son eher männ­lich oder weib­lich? Be­grün­de deine Mei­nung.

Sta­ti­on 1: Down-Syn­drom Lö­sung
Sta­ti­on 2: Cri-Du-Chat-Syn­drom Lö­sung
Sta­ti­on 3: Cho­rea Hun­ting­ton (Veits­tanz) Lö­sung
Sta­ti­on 4: Al­bi­nis­mus Lö­sung
Sta­ti­on 5: G-6-PDH-Man­gel Lö­sung
Sta­ti­on 6: Hä­mo­phi­lie A (Blu­ter­krank­heit) Lö­sung
 

Lern­zir­kel „Erb­krank­hei­ten“: Her­un­ter­la­den [doc] [1110 KB]

Lern­zir­kel „Erb­krank­hei­ten“: Her­un­ter­la­den [docx] [867 KB]

Lern­zir­kel „Erb­krank­hei­ten“: Her­un­ter­la­den [pdf] [553 KB]