Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Formen der Differenzierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Formen der Differenzierung

  • Übersicht, um zu ordnen, die verschiedenen Möglichkeiten klarer zu sehen – handhabbarer zu machen
  • häufig: Kombination der einzelnen Bausteine, i. d. R. keine Reinform
  • Differenzierung nicht nur nach Leistung – auch nach Interesse… - wird häufig nicht bedacht (verbessert aber vielleicht die Nachhaltigkeit des Unterrichts)

Zentraler und dezentraler Unterricht

  • zentral organisierter U. = lehrerzentrierter U.
  • dezentral organisierter U., z. B. Lernzirkel, Projektarbeit usw.

→ differenzierende Maßnahmen nicht nur – wie manchmal geäußert – im dezentral organisierten Unterricht möglich, sondern in vielfältiger Form auch im zentral organisierten Unterricht

 

zurück: Innere Differenzierung

weiter: Ebenen der Differenzierung

 

Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pptx] [467 KB]

Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]