Formen der Differenzierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Übersicht, um zu ordnen, die verschiedenen Möglichkeiten klarer zu sehen – handhabbarer zu machen
- häufig: Kombination der einzelnen Bausteine, i. d. R. keine Reinform
- Differenzierung nicht nur nach Leistung – auch nach Interesse… - wird häufig nicht bedacht (verbessert aber vielleicht die Nachhaltigkeit des Unterrichts)
- zentral organisierter U. = lehrerzentrierter U.
- dezentral organisierter U., z. B. Lernzirkel, Projektarbeit usw.
→ differenzierende Maßnahmen nicht nur – wie manchmal geäußert – im dezentral organisierten Unterricht möglich, sondern in vielfältiger Form auch im zentral organisierten Unterricht
zurück: Innere Differenzierung
weiter: Ebenen der Differenzierung
Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pptx] [467 KB]
Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]