Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ebenen der Differenzierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Wer differenziert?

Wonach wird differenziert?

Was wird differenziert?

Wie wird differenziert?

  • L. plant u. wählt aus
  • L. plant, S. wählen aus
  • S. planen und wählen aus
  • Interesse
  • Leistungsfähigkeit, indiv. Stärken
  • Vorerfahrungen, Kenntnisstand
  • Lernstil
  • Lerntempo
  • Einstellungen
  • Themen
  • Tätigkeit
  • Lernpartner
  • Methoden u. Medien
  • Art d. Aufgaben
  • Schwierigkeit d. Aufgaben
  • Wahlangebote
  • diff. Aufgaben
  • diff. Unterstützung
  • koop. Lernen
  • indiv. Bearbeitung
  • Sicherung, Festigung

→ vgl. Einführungen Marktplatz-Materialien

Diese Tabelle als Grundlage für die Einordnung der einzelnen Bausteine im Bereich „Marktplatz“:

Wonach? – entspricht im Marktplatzmaterial:  „Ziel“
Was? und Wie? – zusammengefasst als „Weg“
Wer? – bleibt „Wer“

 

zurück: Formen der Differenzierung

weiter: Probleme

 

Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pptx] [467 KB]

Einführung Heterogenität im Biologieunterricht: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]