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Differenzierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Differenzierung

Ein Eingehen auf individuelle Verschiedenheit führt meist zu einer Motivationssteigerung und spricht die Schüler individuell stärker an. Anhand einer Placemat (Tischdeckchen, Platzdeckchen) sind diese beiden verschiedenen Differenzierungsformen leicht einsetzbar. Über die Placemat- Methode wird dabei verdeutlicht, wie verschiedene Teilnehmer einer Gruppe zum Erreichen des Gesamten beitragen: Sie dient der Strukturierung eines Themas und bildet die Grundlage für die Ergebnisse und die weitere Arbeit innerhalb einer Gruppe, z.B. der gegenseitigen Bewertung der Einträge. Allgemein handelt es sich bei der Placemat – Methode um ein Verfahren, bei dem – unter Nutzung einer grafischen Struktur – kooperative Arbeitsabläufe strukturiert und Arbeitsresultate verschiedener Personen zusammengeführt werden. Damit liefert sie Möglichkeit, sowohl individuelle Arbeitsergebnisse als auch Ergebnisse der Gruppenarbeitsprozesse festzuhalten.
(Reich, K.  Methodenpool).In: URL: http://methodenpool.uni-koeln.de 2010)

Differenzierung nach Adressaten

Bestimmte auffällige Schüler (gilt auch für Kollegen) bleiben uns Lehrern meist im Gedächtnis. Vielleicht liegt das daran, dass diese Menschen uns einen bestimmten Adressaten ganz besonders deutlich gemacht haben. Hierbei gibt es z.B. folgende Typen und ihre Schwerpunkte: Freunde (soziales Miteinander und Kommunikation), Professoren (Wissen und Fähigkeiten kompetent beherrschen), Erfinder (weitermachen, verändern, neu naschen) und Wissenschaftler (Zusammenhänge verstehen, Probleme lösen. Jeder dieser Adressaten verlangt nach eigenen Aufgaben und ist zu speziellen Leistungen besonders befähigt.

Differenzierung nach Interessenten

Ähnliches wie für die „Adressaten“ gilt auch für die Interessenten, und diese Verschiedenheit ist ebenfalls für den Unterricht nutzbar. Dabei können „Interessen“ mehr oder weniger eng, z.B. in Form eines Auswahlkatalogs vorgegeben werden. Von den Schülern nicht aufgegriffene Themen werden dann vom Lehrer unterrichtet.

Durchführung

Ein großer Papierbogen (z.B. Fischart - Papier oder Bogen von einer Entrolle Zeitungspapier) wird in vier gleich große Felder aufgeteilt. In der Mitte bleibt ein Kreis oder Quadrat, in den das Thema (z.B. Assel) eingetragen wird, um das es in der Stunde gehen soll.

Differenzierung nach Interesse:

Es werden vier Unterthemen von den Einzelpersonen einer Schülergruppe ausgewählt (z.B. vom Lehrer angeboten: Ernährung, Verhalten, Körperbau, Lebensraum, Vermehrung, Asselarten,...) und in die vier Felder des Place Mats eingetragen. Die Schüler bearbeiten individuell die einzelnen Themen (z.B. über einen gemeinsam gesehenen Film, Schulbuch oder Internetrecherche). Die Ergebnisse werden in die Felder eingetragen, der weitere Verlauf entspricht dann z.B. einer Expertenrunde mit gegenseitiger Präsentation sowie der Erstellung eines gemeinsamen Produktes. Alternativ können auch je zwei Schüler in Partnerarbeit an einem Thema  arbeiten.

Placemate_1

Differenzierung nach Adressaten:

Zu einem Thema (z.B. Lebensraum der Assel) werden verschiedene Produkte erstellt, die den Typ und seine besonderen Stärken berücksichtigen (vgl. Einleitung). Die Ergebnisse werden in die Felder eingetragen bzw. als Hausaufgabe angefertigt und dann eingeklebt. Hierzu sind viele Varianten denkbar, z.B. dass zu einem Thema vier adressatengerechte Produkte erstellt werden. Die Schüler stellen sich untereinander die Ergebnisse vor, wobei die Gruppenmitglieder auf inhaltliche Richtigkeit achten, Fehlendes ergänzen usw. Andere Gruppen in der Klasse bearbeiten die übrigen Themen (Verhalten, Ernährung, Körperbau). Zum Abschluss erfolgt eine gegenseitige Präsentation, an die sich eine Selbst- und Partnerdiagnose anschließen kann.

Placemate_2

Quelle:  Sinus – Transfer,  Berlin 2009: Unterrichtsmaterialien mit Binnendifferenzierung, abgeändert

 

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