Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Binnendifferenzierung


Thema: Fotosynthese

Tabelle

Differenzierung

Eine individuelle Diagnose und eine gezielte individuelle und fachlich fundierte Förderung von Schülerinnen und Schülern kann als ein zukunftsträchtiger und tragfähiger neuer Weg angesehen werden, Kompetenzerwerbsprozesse im Biologieunterricht flankierend zu unterstützen und signifikant zu verbessern. Über Lernausgangslagen hinaus müssen auch biologierelevante individuelle Interessenslagen, Einstellungen und Handlungsbereitschaften berücksichtigt werden.

Didaktischer Hintergrund
Ziel
  1. Schüler lernen mit einem widersprüchlichen Ergebnis umzugehen und weiter zu experimentieren.
Weitere mögliche Ziele
  1. Schüler können ein Versuchsprotokoll schreiben.
  2. Schüler können eine Versuchsanleitung für a) Grundschüler, b) für gleichaltrige Schüler c) ein Fachmagazin schreiben
  3. Offenes Experimentieren (Sicherung durch Unterrichtsgespräch, u. U. Hausaufgabe)
Erwartung:

Die Schüler erkennen, dass die Miniermotten das Blattinneren der Rosskastanie fressen um Stärke aufzunehmen. Danach machen sie Versuche mit Lugolscher Lösung zum Stärkenachweis, indem sie die Blätter mit der Lösung beträufeln (Versuch aus Klasse 7/8 Ernährung Stärkenachweis ist u. U.  bekannt). Dies wird kein korrektes Ergebnis erbringen (keine Färbung), da die Blätter unbehandelt sind.  Für den Stärkenachweis suchen sich die Schüler nun Hilfekarten (Es sei denn, sie sind sehr schlau oder kennen schon den Versuch, mit Ethanol das Chlorophyll aus dem Blatt unter Erhitzung herauszulösen).

Die Hilfekarte kann man sich aussuchen, aber je höher das gewählte Niveau ist, desto besser wird die Versuchsanleitung / das Protokoll bewertet.

Material:
  • Arbeitsblätter
  • Hilfekärtchen
  • Zwei Pflanzen. Eine wird im Dunkeln gehalten (Kontrollversuch), die andere wird auch über Nacht belichtet. Die Auswahl der Pflanze sehr wichtig: Geranien im Sommer ohne Blüten, da diese sehr viel Energie brauchen. Vorversuche durch Lehrkraft empfehlenswert.
  • Kartoffeln, Kohlrabi, Banane, Karotte, Rübe
  • Lerntheke mit den benötigten Reagenzien: Lugol, Brennspiritus, Bechergläser, Petrischale, Scheren, Wasserkocher/Heizplatte und Wasserbad, Stärkelösung, Schutzbrillen

 

zurück: Sommerstagnation | Niveau*

weiter: Unterrichtsverlauf

 

Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [669 KB]

Binnendifferenzierung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]