Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiele

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsblatt mit Beispielen für Kl 5/6, 6/7, Kursstufe

Quelle: Concept Cartoons ZPG Chemie

Klasse 5/6

Fragestellung:   Welche Merkmale haben Säugetiere?
Inhalt der Sprechblasen
- Alle Säugetiere schützen sich mit einem Fell vor der Kälte.
- Die Jungen saugen an ihrem Daumen.
- Alle Säugetiere haben Milchdrüsen um ihre Jungen zu säugen.
- Die Säugetiere bringen lebendige Jungen zur Welt.
Und was meinst du?

Klasse 6/7

Fragestellung: Wovon ernähren sich die Pflanzen?
Inhalt der Sprechblasen:
- Die Pflanzen holen sich ihre Nahrung aus dem Boden.
- Die Planzen nehmen ihre Nahrung mit dem Wasser auf.
- Die Luft entält alle Nährstoffe, die die Pflanze braucht.
- Die Pflanzen ernähren sich vom Dünger.
Und was meinst du?

Kursstufe

Fragestellung: Der plötzliche Ausfall eines bestmmten Enzyms führt zu einer dramatischen Stoffwechselstörung des menschlichen Körpers. Welche Ursache könnte dies haben?
- Die DNA ist mutiert.
- Ein Schwermetall hat das Enzym gehemmt.
- Es gab eine Mangelversorgung mit Aminosäuren.
- Die Proteinstruktur des Enzyms wurde zerstört.
Und was meinst du?

Fragestellung: Wie ist die DNA aufgebaut?
- Die DNA ist eine Strickleiter mit parallelen Strängen.
- 46 Chromosomen liegen im Zellkern vor.
- Sie ist aus sich wiederholenden Bausteinen aufgebaut, die für Aminosäuren codieren.
- Glukose und Phosphat bilden die beiden Sprosse der Helix.

Anlage:

Folienvorlagen zu Concept Cartoons

 

zurück: Concept Cartoons

weiter: Vorlagen

 

Concept Cartoons: Herunterladen [docx] [7,3 MB]

Concept Cartoons: Herunterladen [pdf] [11,9 MB]

Vorlage: Herunterladen [docx] [148 KB]

Vorlage: Herunterladen [pdf] [196 KB]