Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M5.2 Biosphäre und Fotosynthese

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


1. Das Schulbiologiezentrum Hannover berichtet auf seiner Internetseite [1] über das "Raumschiff Kakerlake":

Tropische Schaben, besser unter dem "Kakerlaken" bekannt, leben bei uns seit einem halben Jahr in einem gut verschlossenen "Raumschiff", einem kleinen, mit Erde und Pflanzen versehenen Terrarium.

Ihre Mitbewohner: Einige, sich jetzt bewurzelnde Tradescantia [2] -Stecklinge...

In größeren Gefäßen klappt das gut.

Wir haben täglich einen Blick darauf!!! Nach sechs Wochen sind die Kakerlaken immer noch aktiv!“

Erkläre die Beobachtungen:

Erklärung:                          

 

2.  Der Schweizer Theodore de Saussure berichtete 1804 über folgende Experimente mit Pflanzen: Er brachte Pflanzen in eine Atmosphäre, die nur Sauerstoff und Stickstoff enthielt. Er ließ die Pflanzen darin bei ausreichender Wasserversorgung für einige Zeit gedeihen.

Er beobachtete, dass die Pflanzen nicht wuchsen und schon nach zwei Tagen gelbe Blätter bekamen, bevor sie schließlich eingingen.

2a Erkläre die Beobachtungen.

                                       

 

2b Erläutere, ob Pflanzen in einer Biosphäre ohne Tiere überleben könnten.

                                       


 

zurück: M5.1c Selbstversorger-Raumschiff planen

weiter: Selbsteinschätzungsbogen

 

Modul 5: Die Fotosynthese hat globale Bedeutung: Herunterladen [docx] [1,5 MB]

Modul 5: Die Fotosynthese hat globale Bedeutung: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]

Hilfen: Herunterladen [docx] [96 KB]