Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4-Ecken-Quiz


Thema Fotosynthese

Klasse 7
Wiederholung mit dem 4-Ecken-Quiz

Jede Ecke des Klassenzimmers wird ein Buchstabe A, B, C oder D zugewiesen. Die Lehrkraft präsentiert eine Fragestellung und 4 mögliche Antworten (A-D).
Entweder können dabei 3 Antworten eindeutig falsch sein oder aber es sind verschiedene Sichtweisen bzw. Aussagen zu der gestellten Frage möglich. Die Lösungen müssen kurz, klar und prägnant formuliert sein.
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eine Lösung und begeben sich in die entsprechende Ecke. Die Lehrkraft präsentiert nun die richtige Lösung oder die Schülerinnen und Schüler lesen die richtige Antwort direkt auf einer Karte in der Ecke.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Ecke über ihre Fehleinschätzung und die richtige Lösung diskutieren, anschließend findet eine Abschlussrunde im Plenum statt.
Wenn es sich um eine Frage mit mehreren alternativen Lösungen handelt, könnte sich jede Ecke Argumente für ihre Sichtweise überlegen, die im Anschluss im Plenum ausgetauscht oder zusammengetragen werden können.
Diese Austauschphase in der Ecke und im Plenum könnte auch recht zügig durchgeführt werden und dann die nächste Fragestellung präsentiert werden, so dass es wie ein echtes Quiz erscheint. Die Schülerinnen und Schüler könnten auch auf einer Karte jedes Mal im Vorfeld ihren Tipp aufschreiben, so dass ersichtlich wird, welcher Schüler oder welche Schülerin die meisten richtigen Antworten gefunden hat. Dies funktioniert allerdings nur bei eindeutigen Lösungen. Der Vorteil dieser Methode liegt in der Schüleraktivität durch kognitive und körperliche Aktivierung und ggfs.  im Wettbewerbscharakter.
Anmerkung: Das Vier-Ecken-Quiz eignet sich auch als Kennenlernspiel. In diesem Fall gibt die Lehrkraft Zuordnungen wie z.B. Jahreszeiten, Hobbys, Musikstile usw. vor, so dass sich in den Ecken Gleichgesinnte sammeln, die sich darüber austauschen können.

 

zurück: Einführung

weiter: Beispiele

 

4-Ecken-Quiz: Herunterladen [docx] [20 KB]

4-Ecken-Quiz: Herunterladen [pdf] [76 KB]