Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiele

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsblätter mit 4 Beispielen (Frage 1 - 4)  


Frage 1 (nur eine Antwort ist richtig)

Priestley beobachtete, dass eine brennende Kerze unter einer Glasglocke erlosch.
Wähle eine der 4 Antworten aus, diskutiere deine Entscheidung in der entsprechenden Ecke.

A:  Es war kein Sauerstoff vorhanden.

B: Es war zu viel Kohlenstoffdioxid vorhanden.

C: Unter der Glasglocke wurde es zu heiß.

D: Es reicherte sich Stickstoff an.

 

Frage 2  (nur eine Antwort ist richtig)

In einem Versuch zur Gasbläschen-Zählmethode bei der Wasserpest stellts du fest, dass die Pflanze nach einer Weile keine Bläschen mehr abgibt.
Wähle eine der 4 Antworten aus, diskutiere deine Entscheidung in der entsprechenden Ecke.

A. Die Atmungsorgane ermüdeten.

B. Es wurde zu heiß.

C. Es war kein Kohlenstoffdioxid vorhanden.

D. Die Leitungsbahnen verklebten.

 

Frage 3  (mehrere Antworten sind möglich)

Bei der Kartoffelernte stellt der Landwirt fest, dass an jeder Pflanze nur wenige Knollen vorhanden sind.
Wähle eine der 4 Antworten aus, diskutiere deine Entscheidung in der entsprechenden Ecke.

A. Der Boden war zu hart und tonig.

B. Die Kartoffelsorte ist wenig ertragreich.

C. Es gab nur wenig Regen.

D. Die Pflanze hat ihre Knollen selbst verbraucht.

 

Frage 4 ( mehrere Antworten sind möglich)

Während eines Stärkenachweises mit Lugol`scher Lösung kommt es im Blatt zu keinem Farbumschlag.

A. Die Lugol`sche Lösung war zu alt.

B. Das Blatt enthalten nur Zucker.

C. Andere Blattfarbstoffe überdecken den Farbumschlag.

D. Die Pflanze stand im Dunkeln.

 

zurück: 4-Ecken-Quiz

weiter: Concept Cartoons

 

4-Ecken-Quiz: Herunterladen [docx] [20 KB]

4-Ecken-Quiz: Herunterladen [pdf] [76 KB]