Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wir un­ter­su­chen As­seln

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ma­te­ri­al:
  • eine kräf­ti­ge Assel aus dem Assel-Ter­ra­ri­um
  • eine Hand­lu­pe
  • ein Re­agenz­glas mit Stop­fen (oder: ein klei­nes Plas­ti­kröhr­chen mit De­ckel)
  • Li­ne­al und Stift
Auf­ga­ben:
  1. Nimm aus dem Assel-Ter­ra­ri­um vor­sich­tig eine kräf­ti­ge Assel her­aus.
  2. Setze die Assel be­hut­sam in das Re­agenz­glas und ver­schlie­ße es mit dem Stop­fen.
  3. Be­ob­ach­te die Assel von außen im Glas und ver­su­che, mit dem Li­ne­al ihre Kör­per­län­ge zu mes­sen. - Trage das Er­geb­nis auf dem Ar­beits­blatt ein.
  4. Be­trach­te die Assel von allen Sei­ten mit der Lupe und be­ant­wor­te dazu die Fra­gen auf dem Ar­beits­blatt.
  5. Wenn deine Assel nicht zu leb­haft ist, kannst du sie dazu auch für kurze Zeit vor­sich­tig in die Hand neh­men.
  6. Sieh deine Assel genau an und zeich­ne sie in den Kas­ten auf dem Ar­beits­blatt.
  7. Be­spre­che deine Er­geb­nis­se mit dei­nem Nach­barn.
Ach­tung:

As­seln sind Le­be­we­sen. Bitte be­hand­le sie ent­spre­chend vor­sich­tig, dann hast du lange Freu­de an dei­nen As­seln.

Ar­beits­blatt

Miss die Länge der Assel.

 

 

 

Be­schrei­be die Farbe des Tie­res.

 

Un­ter­su­che den Kopf und no­tie­re die Sin­nes­or­ga­ne.

 

Be­schrei­be den Kör­per­auf­bau.

 

Be­schrei­be die Struk­tur der Sin­nes­or­ga­ne

 

Stel­le fest, ob das Tier eine Mund­öff­nung hat.

 

No­tie­re dir wei­te­re Be­ob­ach­tun­gen

 

Falls der Platz nicht aus­reicht, über­tra­ge die Ta­bel­le in dein Bio­lo­gie­heft.

Zeich­ne
deine Assel
mög­lichst
genau in das
Fens­ter rechts.

 

 

zu­rück: Assel Ter­ra­ri­um

wei­ter: Der be­vor­zug­te Le­bens­raum

 

As­seln - Ex­pe­ri­men­te und Ver­su­che: Her­un­ter­la­den [doc] [71 KB]

As­seln - Ex­pe­ri­men­te und Ver­su­che: Her­un­ter­la­den [pdf] [123 KB]