Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anfangsprobleme

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Und trotzdem funktionieren sie nicht immer!

Anfangsprobleme mit gestuften Lernhilfen.
  • Den SuS ist nicht klar, dass sie die Hilfen der Reihe nach benutzen sollen.
  • Die SuS schauen gleich alle Hilfen auf einmal an oder nutzen sie gar nicht.
  • „Hilfe“ klingt negativ für SuS.
Tipps bei der Einführung von gestuften Lernhilfen.
  • Ab Klasse 5 kontinuierlich; Zeit einplanen
  • Die Methode sollte an relativ einfachen Beispielen eingeführt werden.
  • Den „fertigen“ Gruppen die Hilfen nachträglich zum Anschauen geben: „Prüft, ob ihr die darin genannten Tipps berücksichtigt habt.“
  • Statt „Hilfe“ vielleicht besser „Denkanstoß“ oder „Impuls“

 

zurück: Falttechniken

weiter: Literatur

 

Gestufte Hilfen: Herunterladen [pptx] [500 KB]