Methoden, Formen, Beispiele VI - IX
Hands-on-Experimente
Alltagssituationen, - beobachtungen und -gegenstände werden benutzt um biologische Phänomene mit Hilfe eines Experiments näher zu beobachten und zu erklären.
Bsp.:
- Fotosynthese
- platzende Kirschen bei Regen, weinender Rettich etc. → Osmose (ZPG II)
Einige bekannte Beispiele aus ZPG II, Thema Osmose:
Concept-Test-Formen
-
Concept-Test-Fragen nach Maier
- computergestützte Diagnostik oder Paper-Pencil-Test
- individuelle Fehlkonzepte aufdecken und korrigieren
-
Vier-Ecken-Quiz
- Frage mit 4 z. T. falschen aber plausiblen Antwortmöglichkeiten
- Zuordnung der Antworten zu den Zimmerecken
- SuS entscheiden sich für eine Antwort und gehen in die entsprechende Ecke
- Auflösung durch Lehrperson oder Antwortkarte in der Ecke
- SuS diskutieren über Fehleinschätzung und/oder richtige Lösung
- Abschlussrunde im Plenum
Bsp.: Fotosynthese, …
Vier-Ecken-Quiz auch geeignet als „Kennenlernspiel“ und daher manchen bekannt
-
Clicker-Fragen
- Fragen zu Fakten, Reorganisation und Transfer möglich ( keine Ratefragen!)
- als Wiederholung, Anwendung …
- nur mit allen Schritten effektiv
- ausreichend Zeit für Diskussion einplanen: 3´ - 5´
- Methode SuS vorstellen und wiederholt einsetzten (Ritualisierung)
- Methode steht und fällt mit Qualitiät von Frage und Antworten!
-
Concept-Cartoon
- Diskussion in Kleingruppe, dann im Plenum inkl. Auflösung
- Concept-Cartoon-Frage auch als Clicker-Frage oder 4-Ecken-Quiz-Frage verwendbar
-
Concept-Map
- Visualisierung von Begriffen mit ihren Zusammenhängen
- Mind-Map als einfache Form
- nur effektiv, wenn Analyse von Fehlvorstellungen → Konsequenzen
zurück: Methoden, Formen, Beispiele I - V
weiter: formative Aktivitäten
Einführung Formatives Assessment: Herunterladen [pptx] [1 MB]
Einführung Formatives Assessment: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]