Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 2


Fragestellung und Hypothesen formulieren

Experiment planen und durchführen

Daten sammeln und auswerten

+

?

+

Aufgabe:

Plant ein Experiment und erstellt ein Protokoll für die von Priestley vorgenommen Untersuchungen, nachdem ihr seinen Brief gelesen habt:

Lieber Herr Franklin,

ich habe mich gänzlich davon überzeugt, dass Luft, die durch Atmung in höchstem Grade schädlich geworden ist, durch Pflanzen, die darin wachsen, wiederhergestellt wird. In einem Gefäß habe ich verbrauchte Luft gesammelt und dieses Gefäß luftdicht verschlossen. Später habe ich in dieses Gefäß eine brennende Kerze gestellt. In einem anderen Glasbehälter mit derselben verbrauchten Luft habe ich eine Pflanze gestellt. Sieben Tage später habe ich in dieses Gefäß ebenfalls eine Kerze gestellt. Die Kerze in dem Gefäß ohne Pflanzen erlosch fast sofort. Die Kerze in dem Gefäß mit der Pflanze brannte viel länger. Dann habe ich die Kerze raus genommen und in das Gefäß ohne Pflanzen gesetzt. Auch diese Kerze, die in dem Behälter mit der Pflanze so gut brannte, erlosch, nachdem sie für weniger als eine Sekunde in der anderen Luft gewesen war. Dieses Experiment zeigt, dass Pflanzen verbrauchter Luft ihre Frische zurückgeben können.

Hochachtungsvoll
Ihr Josepf Priestley

Lernhilfen

H 1: Unterstreiche im Text, welches Material gebraucht wird.

H 2: Überlege dir, woher die „verbrauchte“ Luft kommen könnte.

H 3: Erstelle eine Liste mit den Materialien, die Priestley benötigte.

H 4: Zeichnet zunächst Skizzen, die den Verlauf der Priestley Untersuchungen zeigen.

 

zurück: Arbeitsblatt 1 | Lösung

weiter: Arbeitsblatt 3

 

Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [doc] [4,7 MB]

Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [pdf] [7,9 MB]