Anfangsprobleme
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Und trotzdem funktionieren sie nicht immer!
Anfangsprobleme mit gestuften Lernhilfen.
- Den SuS ist nicht klar, dass sie die Hilfen der Reihe nach benutzen sollen.
- Die SuS schauen gleich alle Hilfen auf einmal an oder nutzen sie gar nicht.
- „Hilfe“ klingt negativ für SuS.
Tipps bei der Einführung von gestuften Lernhilfen.
- Ab Klasse 5 kontinuierlich; Zeit einplanen
- Die Methode sollte an relativ einfachen Beispielen eingeführt werden.
- Den „fertigen“ Gruppen die Hilfen nachträglich zum Anschauen geben: „Prüft, ob ihr die darin genannten Tipps berücksichtigt habt.“
- Statt „Hilfe“ vielleicht besser „Denkanstoß“ oder „Impuls“
zurück: Falttechniken
weiter: Literatur
Gestufte Hilfen: Herunterladen [pptx] [500 KB]