Beispiele
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsblatt mit Beispielen für Kl 5/6, 6/7, Kursstufe
Quelle: Concept Cartoons ZPG Chemie
Klasse 5/6
Fragestellung:
Welche Merkmale haben Säugetiere?
Inhalt der Sprechblasen
- Alle Säugetiere schützen sich mit einem Fell vor der Kälte.
- Die Jungen saugen an ihrem Daumen.
- Alle Säugetiere haben Milchdrüsen um ihre Jungen zu säugen.
- Die Säugetiere bringen lebendige Jungen zur Welt.
Und was meinst du?
Klasse 6/7
Fragestellung:
Wovon ernähren sich die Pflanzen?
Inhalt der Sprechblasen:
- Die Pflanzen holen sich ihre Nahrung aus dem Boden.
- Die Planzen nehmen ihre Nahrung mit dem Wasser auf.
- Die Luft entält alle Nährstoffe, die die Pflanze braucht.
- Die Pflanzen ernähren sich vom Dünger.
Und was meinst du?
Kursstufe
Fragestellung:
Der plötzliche Ausfall eines bestmmten Enzyms führt zu einer dramatischen Stoffwechselstörung des menschlichen Körpers. Welche Ursache könnte dies haben?
- Die DNA ist mutiert.
- Ein Schwermetall hat das Enzym gehemmt.
- Es gab eine Mangelversorgung mit Aminosäuren.
- Die Proteinstruktur des Enzyms wurde zerstört.
Und was meinst du?
Fragestellung:
Wie ist die DNA aufgebaut?
- Die DNA ist eine Strickleiter mit parallelen Strängen.
- 46 Chromosomen liegen im Zellkern vor.
- Sie ist aus sich wiederholenden Bausteinen aufgebaut, die für Aminosäuren codieren.
- Glukose und Phosphat bilden die beiden Sprosse der Helix.
Anlage:
Folienvorlagen zu Concept Cartoons
zurück: Concept Cartoons
weiter: Vorlagen
Concept Cartoons: Herunterladen [docx] [7,3 MB]
Concept Cartoons: Herunterladen [pdf] [11,9 MB]
Vorlage: Herunterladen [docx] [148 KB]
Vorlage: Herunterladen [pdf] [196 KB]