Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spie­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ar­beits­blatt mit Bei­spie­len für Kl 5/6, 6/7, Kurs­stu­fe

Quel­le: Con­cept Car­toons ZPG Che­mie

Klas­se 5/6

Fra­ge­stel­lung:   Wel­che Merk­ma­le haben Säu­ge­tie­re?
In­halt der Sprech­bla­sen
- Alle Säu­ge­tie­re schüt­zen sich mit einem Fell vor der Kälte.
- Die Jun­gen sau­gen an ihrem Dau­men.
- Alle Säu­ge­tie­re haben Milch­drü­sen um ihre Jun­gen zu säu­gen.
- Die Säu­ge­tie­re brin­gen le­ben­di­ge Jun­gen zur Welt.
Und was meinst du?

Klas­se 6/7

Fra­ge­stel­lung: Wovon er­näh­ren sich die Pflan­zen?
In­halt der Sprech­bla­sen:
- Die Pflan­zen holen sich ihre Nah­rung aus dem Boden.
- Die Plan­zen neh­men ihre Nah­rung mit dem Was­ser auf.
- Die Luft ent­ält alle Nähr­stof­fe, die die Pflan­ze braucht.
- Die Pflan­zen er­näh­ren sich vom Dün­ger.
Und was meinst du?

Kurs­stu­fe

Fra­ge­stel­lung: Der plötz­li­che Aus­fall eines bestmm­ten En­zyms führt zu einer dra­ma­ti­schen Stoff­wech­sel­stö­rung des mensch­li­chen Kör­pers. Wel­che Ur­sa­che könn­te dies haben?
- Die DNA ist mu­tiert.
- Ein Schwer­me­tall hat das Enzym ge­hemmt.
- Es gab eine Man­gel­ver­sor­gung mit Ami­no­säu­ren.
- Die Pro­te­in­struk­tur des En­zyms wurde zer­stört.
Und was meinst du?

Fra­ge­stel­lung: Wie ist die DNA auf­ge­baut?
- Die DNA ist eine Strick­lei­ter mit par­al­le­len Strän­gen.
- 46 Chro­mo­so­men lie­gen im Zell­kern vor.
- Sie ist aus sich wie­der­ho­len­den Bau­stei­nen auf­ge­baut, die für Ami­no­säu­ren co­die­ren.
- Glu­ko­se und Phos­phat bil­den die bei­den Spros­se der Helix.

An­la­ge:

Fo­li­en­vor­la­gen zu Con­cept Car­toons

 

zu­rück: Con­cept Car­toons

wei­ter: Vor­la­gen

 

Con­cept Car­toons: Her­un­ter­la­den [docx] [7,3 MB]

Con­cept Car­toons: Her­un­ter­la­den [pdf] [11,9 MB]

Vor­la­ge: Her­un­ter­la­den [docx] [148 KB]

Vor­la­ge: Her­un­ter­la­den [pdf] [196 KB]