M2.2a1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Priestley: „Verbrauchte“ und „frische“ Luft
a1:
Fragen & Vermutungen formulieren
- Notiere mögliche Fragen, die Priestley sich vor der Planung seiner Versuche gestellt haben könnte.
- Notiere mögliche Vermutungen, die Priestley vor Durchführung seiner Versuche aufgestellt haben könnte.
Unsicher? Dann nutze die Denkanstöße zu 1. & 2.
J. Priestley: „Verbrauchte“ und „frische“ Luft a2 : Fragen und Vermutungen formulieren
- Kennzeichne mögliche Fragestellungen, die Priestley zur Durchführung seiner Versuche veranlasst haben könnte. Begründe Deine Entscheidung.
O Wie lange reicht einer Maus die Luft unter einer Glasglocke zum Leben?
O Enthält Ausatemluft zuwenig Sauerstoff für das Überleben einer Maus?
O Enthält Ausatemluft zuviel Kohlenstoffdioxid für das Überleben einer Maus?
O Benötigen Pflanzen Sauerstoff zum Überleben?
O Benötigen Pflanzen Kohlenstoffdioxid zum Überleben?
O Verwandeln Pflanzen „kohlendioxidreiche“ Ausatemluft in „sauerstoffreiche“ Einatemluft?
- Kennzeichne mögliche Vermutungen, die Priestley vor Durchführung seiner Versuche aufgestellt haben könnte. Begründe Deine Entscheidung.
O Die Anwesenheit von Pflanzen verschlechtert die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.
O Die Anwesenheit von Pflanzen verbessert die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.
O Die Anwesenheit von Pflanzen hat keine Auswirkung auf die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.
Erwartete Schülerleistung zu 1: Nur die Frage 6 passt zu den Versuchen Priestleys. Auch die anderen Fragen sind legitim, erfordern aber eine andere bzw vereinfachte Versuchsanordnung.
Erwartete Schülerleistung zu 2: Alle Vermutungen sind passend. Durch die Experimente wird die zweite Vermutung unterstützt, die anderen beiden werden widerlegt..
zurück: M2.2a J. Priestley
weiter: M2.2b J. Priestley
Modul 2: Aus Wasser und CO 2 erzeugen Pflanzen Stärke und Sauerstoff: Herunterladen [docx] [632 KB]
Modul 2: Aus Wasser und CO 2 erzeugen Pflanzen Stärke und Sauerstoff: Herunterladen [pdf] [859 KB]
Hilfen: Herunterladen [docx] [88 KB]