Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M2.2a1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Priest­ley: „Ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft
a1:
Fra­gen & Ver­mu­tun­gen for­mu­lie­ren

  1. No­tie­re mög­li­che Fra­gen, die Priest­ley sich vor der Pla­nung sei­ner Ver­su­che ge­stellt haben könn­te.
  2. No­tie­re mög­li­che Ver­mu­tun­gen, die Priest­ley vor Durch­füh­rung sei­ner Ver­su­che auf­ge­stellt haben könn­te.

Un­si­cher? Dann nutze die Denk­an­stö­ße zu 1. & 2.

Denkanstöße


J. Priest­ley: „Ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft a2 : Fra­gen und Ver­mu­tun­gen for­mu­lie­ren

  1. Kenn­zeich­ne mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen, die Priest­ley zur Durch­füh­rung sei­ner Ver­su­che ver­an­lasst haben könn­te. Be­grün­de Deine Ent­schei­dung.
O  Wie lange reicht einer Maus die Luft unter einer Glas­glo­cke zum Leben?
O  Ent­hält Aus­a­tem­luft zu­we­nig Sau­er­stoff für das Über­le­ben einer Maus?
O  Ent­hält Aus­a­tem­luft zu­viel Koh­len­stoff­di­oxid für das Über­le­ben einer Maus?
O  Be­nö­ti­gen Pflan­zen Sau­er­stoff zum Über­le­ben?
O  Be­nö­ti­gen Pflan­zen Koh­len­stoff­di­oxid zum Über­le­ben?
O  Ver­wan­deln Pflan­zen „koh­len­di­oxid­rei­che“ Aus­a­tem­luft in „sau­er­stoff­rei­che“ Eina­tem­luft?

  1. Kenn­zeich­ne mög­li­che Ver­mu­tun­gen, die Priest­ley vor Durch­füh­rung sei­ner Ver­su­che auf­ge­stellt haben könn­te. Be­grün­de Deine Ent­schei­dung.
O  Die An­we­sen­heit von Pflan­zen ver­schlech­tert die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.
O  Die An­we­sen­heit von Pflan­zen ver­bes­sert die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.
O  Die An­we­sen­heit von Pflan­zen hat keine Aus­wir­kung auf die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.

 

Er­war­te­te Schü­ler­leis­tung zu 1: Nur die Frage 6 passt zu den Ver­su­chen Priest­leys. Auch die an­de­ren Fra­gen sind le­gi­tim, er­for­dern aber eine an­de­re bzw ver­ein­fach­te Ver­suchs­an­ord­nung.   

Er­war­te­te Schü­ler­leis­tung zu 2: Alle Ver­mu­tun­gen sind pas­send. Durch die Ex­pe­ri­men­te wird die zwei­te Ver­mu­tung un­ter­stützt, die an­de­ren bei­den wer­den wi­der­legt..   

 

zu­rück: M2.2a J. Priest­ley

wei­ter: M2.2b J. Priest­ley

 

Modul 2: Aus Was­ser und CO 2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [docx] [632 KB]

Modul 2: Aus Was­ser und CO 2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [pdf] [859 KB]

Hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx] [88 KB]