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M2.2a1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Priestley: „Verbrauchte“ und „frische“ Luft
a1:
Fragen & Vermutungen formulieren

  1. Notiere mögliche Fragen, die Priestley sich vor der Planung seiner Versuche gestellt haben könnte.
  2. Notiere mögliche Vermutungen, die Priestley vor Durchführung seiner Versuche aufgestellt haben könnte.

Unsicher? Dann nutze die Denkanstöße zu 1. & 2.

Denkanstöße


J. Priestley: „Verbrauchte“ und „frische“ Luft a2 : Fragen und Vermutungen formulieren

  1. Kennzeichne mögliche Fragestellungen, die Priestley zur Durchführung seiner Versuche veranlasst haben könnte. Begründe Deine Entscheidung.
O  Wie lange reicht einer Maus die Luft unter einer Glasglocke zum Leben?
O  Enthält Ausatemluft zuwenig Sauerstoff für das Überleben einer Maus?
O  Enthält Ausatemluft zuviel Kohlenstoffdioxid für das Überleben einer Maus?
O  Benötigen Pflanzen Sauerstoff zum Überleben?
O  Benötigen Pflanzen Kohlenstoffdioxid zum Überleben?
O  Verwandeln Pflanzen „kohlendioxidreiche“ Ausatemluft in „sauerstoffreiche“ Einatemluft?

  1. Kennzeichne mögliche Vermutungen, die Priestley vor Durchführung seiner Versuche aufgestellt haben könnte. Begründe Deine Entscheidung.
O  Die Anwesenheit von Pflanzen verschlechtert die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.
O  Die Anwesenheit von Pflanzen verbessert die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.
O  Die Anwesenheit von Pflanzen hat keine Auswirkung auf die Qualität der „verbrauchten“ Ausatemluft.

 

Erwartete Schülerleistung zu 1: Nur die Frage 6 passt zu den Versuchen Priestleys. Auch die anderen Fragen sind legitim, erfordern aber eine andere bzw vereinfachte Versuchsanordnung.   

Erwartete Schülerleistung zu 2: Alle Vermutungen sind passend. Durch die Experimente wird die zweite Vermutung unterstützt, die anderen beiden werden widerlegt..   

 

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Modul 2: Aus Wasser und CO 2 erzeugen Pflanzen Stärke und Sauerstoff: Herunterladen [docx] [632 KB]

Modul 2: Aus Wasser und CO 2 erzeugen Pflanzen Stärke und Sauerstoff: Herunterladen [pdf] [859 KB]

Hilfen: Herunterladen [docx] [88 KB]