Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M2.2c1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


J. Priest­ley: „Ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft
c1:
Er­geb­nis­se aus­wer­ten

Jo­seph Priest­ley könn­te vor sei­nen Ex­pe­ri­men­ten die fol­gen­den Ver­mu­tun­gen for­mu­liert haben:

V1   Die An­we­sen­heit von Pflan­zen ver­schlech­tert die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.

V2   Die An­we­sen­heit von Pflan­zen ver­bes­sert die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.

V3   Die An­we­sen­heit von Pflan­zen hat keine Aus­wir­kung auf die Qua­li­tät der „ver­brauch­ten“ Aus­a­tem­luft.

  1. Kenn­zeich­ne zu jeder der oben ge­nann­ten Ver­mu­tun­gen, ob sie nach den Ex­pe­ri­men­ten un­ter­stützt oder wi­der­legt ist . Be­grün­de Deine Ent­schei­dung.
  2. Deute die Er­geb­nis­se von Priest­leys Ver­su­chen mit Hilfe Dei­ner Kennt­nis­se zur Zu­sam­men­set­zung der Luft.

Un­si­cher? Dann nutze die Denk­an­stö­ße zu 2.

Denkanstöße

Er­war­te­te Schü­ler­leis­tung zu 1: V1 und V3 sind wi­der­legt. V2 ist un­ter­stützt.   

Er­war­te­te Schü­ler­leis­tung zu 2: Zu Be­ginn der Ex­pe­ri­men­te kann kaum Sau­er­stoff unter den Glas­glo­cken ge­we­sen sein, da die Ker­zen er­lo­schen waren. Es muss­te viel Koh­len­stoff­di­oxid vor­han­den sein, da die Aus­a­tem­luft des Men­schen viel Koh­len­stoff­di­oxid ent­hält. In Glo­cke 1 war dies auch nach 7 Tagen noch der Fall, daher starb die Maus schnell. In Glo­cke 2 hin­ge­gen muss wie­der Sau­er­stoff an­ge­rei­chert wor­den sein. Es ist an­zu­neh­men, dass die Pflan­ze Koh­len­stoff­di­oxid auf­nimmt und Sau­er­stoff frei­setzt.

 

zu­rück: M2.2c J. Priest­ley

wei­ter: M2.2c2

 

Modul 2: Aus Was­ser und CO 2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [docx] [632 KB]

Modul 2: Aus Was­ser und CO 2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [pdf] [859 KB]

Hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx] [88 KB]