Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ich kann Fo­to­syn­the­se

  Kom­pe­tenz: Ich kann... Hin­wei­se
a
b
c
1 ...​mit einem Ex­pe­ri­ment zei­gen, dass Pflan­zen ihren Mas­se­zu­wachs nicht aus dem Boden er­hal­ten. Modul 1b; AB Wie er­näh­ren sich Tiere, wie er­näh­ren sich Pflan­zen?      
2 ... mit einem Ex­pe­ri­ment zei­gen, dass Licht Vor­aus­set­zung zur Stär­ke­pro­duk­ti­on bei Pflan­zen ist. Modul 1b; Be­nö­ti­gen Pflan­zen Licht zur Pro­duk­ti­on von Stär­ke?      
3 ... mit einem Ex­pe­ri­ment zei­gen, dass grüne Pflan­zen­tei­le Vor­aus­set­zung für die Stär­ke­pro­duk­ti­on sind. Modul 1b; Hängt die grüne Farbe der Pflan­zen mit der Pro­duk­ti­on von Stär­ke zu­sam­men?      
4 ... ein Ex­pe­ri­ment be­schrei­ben, das zeigt, dass Pflan­zen koh­len­stoff­di­oxid­rei­che Aus­a­tem­luft in sau­er­stoff­rei­che Luft um­wan­deln. Modul 2; J. Priest­ley: „Ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft      
5 ... die Sum­men­glei­chung der Fo­to­syn­the­se nen­nen. Modul 2; Lern­auf­ga­be zur Fo­to­syn­the­se I und II      
6 ... an­hand der Fo­to­syn­the­seglei­chung er­klä­ren, woher die Bio­mas­se­zu­nah­me bei Pflan­zen kommt. Modul 2; Lern­auf­ga­be zur Fo­to­syn­the­se I und II      
7 ... den Bau und Funk­ti­on der Ge­we­be eines Laub­blat­tes be­schrei­ben. Modul 3; AB Zu­sam­men­hang von Fo­to­syn­the­se und Auf­bau eines Laub­blat­tes      
8 ... Ex­pe­ri­men­te pla­nen und aus­wer­ten, mit denen die Wir­kung eines Fak­tors (z.B. Licht) ge­zielt un­ter­sucht wird. Modul 4; AB Er­for­sche: Wie lässt sich die Pro­duk­ti­on von Stär­ke/ Glu­co­se einer Pflan­ze ver­bes­sern? Auf­ga­ben­pool: Ex­pe­ri­men­te rich­tig ge­macht      
9 ... ich kann mit Hilfe der Fo­to­syn­the­seglei­chung die glo­ba­le Be­deu­tung für das Leben auf der Erde er­klä­ren. Modul 5; AB Ein Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiff pla­nen; AB Bio­sphä­re und Fo­to­syn­the­se      

 

zu­rück: Leh­rer­in­fo

wei­ter: M5.1b Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiff kon­stru­ie­ren

 

Modul 5: Die Fo­to­syn­the­se hat glo­ba­le Be­deu­tung: Her­un­ter­la­den [docx] [1,5 MB]

Modul 5: Die Fo­to­syn­the­se hat glo­ba­le Be­deu­tung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]

Hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx] [96 KB]